Beschreibung
In diesem Live-Online-Seminar erhältst du einen Einblick ins professionelle Suchmaschinenmarketing mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenadvertising (SEA). Du erfährst, wie man mit Suchmaschinenoptimierung das Ranking einer Website in den Suchergebnissen verbessert. Außerdem lernst du, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren.
Erhöhe deine Online-Sichtbarkeit und Konversionsraten mit SEO und Google Ads!
Was steckt hinter den Begriffen „search engine optimization“ und „search engine advertising“? Und welche Rolle spielen sie für ein erfolgreiches Marketing?
Unternehmen, die am Markt bestehen und erfolgreich sein wollen, müssen für gute Auffindbarkeit und Reichweite im Web sorgen. Erfahre in diesem Onlinekurs, wie du gezielte SEA-Kampagnen mit Google Ads erstellst und Tracking-Tools nutzt, um den Erfolg deiner Marketingaktivitäten zu messen. Erreiche mehr Sichtbarkeit, steigere deinen Website-Traffic und maximiere deine Online-Erfolge mit unserem praxisorientierten Kurs „Suchmaschinenmarketing und Google Ads“.
Voraussetzungen:
Für die Teilnahme am Seminar solltest du dir einen Google Ads-Account anlegen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Einführung in Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Unterschiede zwischen traditioneller Offline-Werbung und webbasiertem Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise webbasierter Suchmaschinen und ihre Rolle als Schlüsselinstrument im Online-Marketing
- Auswahl der Suchmaschine: Überblick über verschiedene Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo
- Einbindung des Suchmaschinenmarketings
- Nützliche Tools zur Unterstützung bei der Planung, Umsetzung oder Überwachung von Suchmaschinenmarketingaktivitäten
SEO (Suchmaschinenoptimierung)
- SEO-Ziele definieren: Festlegung konkreter Ziele und KPIs (Key Performance Indicators) für die Suchmaschinenoptimierung
- Bedeutung von Keywords für SEO und Techniken zur Optimierung der Keyword-Verwendung auf der Website
- WDF/IDF (Wortdichte/Formel-Termgewichtung)
- Such-Intention: Verständnis der Nutzerabsicht hinter bestimmten Suchanfragen
- User Signals
- Erfolgskontrolle: Methoden und Metriken zur Überprüfung der SEO-Ergebnisse und zur Messung des Erfolgs
- Rankingüberwachung: Tools und Techniken zur Überwachung des Rankings einer Website in den Suchmaschinenergebnissen
SEA (Suchmaschinenwerbung) & Google Ads
- Einführung in Google Ads
- Schritte zur Durchführung einer effektiven Keyword-Recherche für SEA-Kampagnen und Auswahl relevanter Keywords für Anzeigen
- Google Ads-Konto einrichten und mit anderen Google-Diensten (z. B. Google Analytics) verknüpfen
- Analyse der Absicht von Suchanfragen
- Kampagnenarten, z. B. Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Video-Kampagnen
- Anzeigen: Gestaltung und Optimierung von Anzeigen für eine maximale Sichtbarkeit und Klickrate
- Tools & Werkzeuge, z. B. Google Ads Editor, Conversion-Tracking-Tools, Berichtsfunktionen und Analysen in Google Ads
- Budgetierung
- Erfolgskontrolle: Conversion-Tracking und Analyse, Überwachung von Performance-Metriken
- Nutzung von Bannerwerbung in Suchmaschinen
- Optimierung von Landingpages
- Tracking-Tools: Vorstellung von Tools zur Nachverfolgung und Analyse von Klicks, Conversions und anderen Leistungskennzahlen für SEA-Kampagnen
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