Beschreibung
Überzeugen in Einkaufsgesprächen: Rhetorik für Einkäufer
Dieses Kommunikations- und Rhetoriktraining bereitet Sie optimal auf typische Gesprächssituationen in der Einkaufspraxis vor. Vom Jahresgespräch bis zur Präsentation trainieren Sie wichtige Gesprächstechniken und können Ihre Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv führen.
Sie entwickeln rhetorisches Geschick, können einkaufstypische Konflikte konstruktiv lösen und souverän mit Lampenfieber und Stress umgehen. Durch die Stärkung Ihres Charismas gewinnen Sie an Überzeugungskraft und Souveränität und kommen schneller im Einkauf an Ihr Ziel. Lernen Sie, die Motive und Ziele Ihres Lieferanten zu verstehen und Ihre Kommunikation situativ auszurichten.
Ziele
Lernen Sie…
- die Motive und Ziele Ihres Lieferanten zu verstehen
- Ihre Kommunikation situativ auszurichten
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Modul 1
Schlüsselfaktor Kommunikation – wichtige Grundlagen für die Einkaufspraxis
- verbale Kommunikation und Körpersprache gezielt einsetzen
- Rapport – Beziehungsaufbau zu meinem Gesprächspartner schaffen
- Empathie erzeugen
- aktives emotionales Zuhören - zwischen den Zeilen hören
- Redeanteil in Gesprächen – Die Erfolgsformel
- Gesprächsförderer
- Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens
Modul 2
Wirkungsvolle Gesprächstechniken im Einkauf
- Argumentationstechniken – in Gesprächen überzeugen nicht überreden
- Fragetechniken – Wer fragt der führt
- Psychologische Beeinflussung – Wie und warum lassen sich Menschen überzeugen
Modul 3
Sicher in Verhandlungen
- Vorbereitung auf die Verhandlung
- Schlagfertigkeit + Durchsetzungsvermögen
- innere Einstellung – welche Rolle habe ich in der Verhandlung
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Eingefahrene Situationen aufbrechen und zielführend lösen
Modul 4
Konfliktgespräche im Einkauf – Konstruktiv führen und lösen
- Typische Konflikte im Einkauf
- Konfliktsteuerung, -lösung
- Umgang mit Emotionen
Haben Sie individuelle Wünsche zum Inhalt, der maßgeschneidert für Ihr Unternehmen ist ? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf !
Nutzen & Mehrwert
Sie entwickeln rhetorisches Geschick, können einkaufstypische Konflikte konstruktiv lösen und souverän mit Lampenfieber und Stress umgehen. Durch die Stärkung Ihres Charismas gewinnen Sie an Überzeugungskraft und Souveränität und kommen schneller im Einkauf an Ihr Ziel.
Aufbau & Organisation
Methoden
Impulsreferate: Präsentation praxisnaher und relevanter Inhalte
Praktische virtuelle Übungen: Aktive Mitarbeit der Teilnehmer
Gruppenarbeit und Einzelübungen:
- Erarbeiten und Vertiefen der Inhalte
- Intensiver Online Meinungs- und Erfahrungsaustausch
Technik für den Online-Workshop:
Wir arbeiten in den Modulen mit Zoom, deshalb bringen Sie bitte unbedingt Ihr Headset/Mikrofon und eine Kamera mit. Beides stöpseln Sie ein, bevor Sie den virtuellen Arbeitsraum betreten. So wird die Technik erkannt und wir können sofort loslegen.
Aus unserer Erfahrung hat es sich bestens bewährt, wenn Sie mit einem Laptop/PC/MAC an dieser Veranstaltung teilnehmen. Dazu empfehlen wir Chrome oder Firefox als Browser zu verwenden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Für wen ist die Teilnahme sinnvoll?
Für Personen aus dem Bereich Einkauf , die sich für Ihre Praxis Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik aneignen und mehr Sicherheit in ihren Einkaufsgesprächen erlangen möchten.
Teilnehmerzahl
mind. 3 - max. 12 Personen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Die Teilnehmer/innen erhalten ein Zertifikat.
Kostenzusatz
Online-Inhouse Trainer/in-Satz richtet sich nach Ihren inhaltlichen Wünschen. Im Preis inklusive sind Teilnehmerzertifikat und Teilnehmerunterlagen (digital).
Sie können jedes Modul einzeln oder als kompakten Online-Workshop buchen.
Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot mit Ihren zeitlichen Vorstellungen und inhaltlichen Wünschen.
Präsenz-Inhouse Trainer/in-Tagessatz 1.650,00 € im Preis sind Teilnehmerunterlagen, Arbeitsergebnisse als Protokoll, Teilnehmerzertifikat enthalten. zzgl. Hotelkosten, zzgl. Fahrkosten, zzgl. gesetzl. MwSt..
Eine individuelle Planung als Micro-Workshop ist möglich.
Infos anfordern
I-VP Institut für Vertrieb und Persönlichkeit GmbH
Im Jahr 2011 gründete der heutige Geschäftsführer Stephan Walper das Institut für Vertrieb und Persönlichkeit (I-VP). Die I-VP GmbH ist spezialisiert auf die Durchführung von Inhouse-Seminare, Online-Workshops und Coaching an. Das umfangreiche Angebot umfasst unter anderem die Bereiche Vertriebsentwicklung, Einkauf, Führung, Kundenservice, Persönlichkeits-entwicklung/stärkung, Kommunikation, Teamentwicklung, Gesundheitsförderung, Changemanagement und...