Beschreibung
Exklusiv für Frauen im Einkauf: Gekonnt kommunizieren und verhandeln
Geschlechterspezifische Kommunikation im Einkauf
- Kommunikations-Check für Mitarbeiterinnen im Einkauf: Klarheit über den eigenen Kommunikationsstil erlangen.
- Kommunikationsmuster entdecken und situativ in typischen Einkaufssituationen einsetzen.
- Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache.
Powerfrauen im Einkauf: So punkten Sie mit Ihren Qualitäten
- Die 3 Qualitäten für den beruflichen Rückenwind im Einkauf: Leistung, Selbst-PR und Beziehungsmanagement.
- Die magische 7 der Selbstdarstellung.
- Wie Sie Ihren eigenen USP entwickeln und erfolgreich im Einkauf einsetzen.
- Es ist Showtime: So vermarkten Sie sich optimal (z. B. in Einkaufsverhandlungen, gegenüber Vorgesetzten etc.), falsche Bescheidenheit abbauen.
- Typische Fehler vermeiden.
Souveränität, Persönlichkeit und Überzeugungskraft in typischen Einkaufssituationen einsetzen
- Souverän auftreten im Einkauf.
- Positive Ausstrahlung, Authentizität und Überzeugungskraft.
- Schlagfertig Fragen und Einwänden begegnen.
- Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft stärken – auch in schwierigen Situationen.
Erfolgsfaktor Diplomatie
- Mit dem Kopf durch die Wand oder geschmeidig ans Ziel?
- Unangenehme Botschaften richtig rüberbringen.
- Schonung und Härte: zwei Formen von Feigheit.
Umgang mit Machtspielen & Co. in der Männerdomäne Einkauf
- Die Bedeutung von Machtsymbolen und wie Sie damit umgehen.
- Die Lehren der Arroganz.
- Machtspielchen in typischen Einkaufssituationen auf Augenhöhe begegnen.
Als Einkäuferin besser verhandeln – Verhandlungskompetenz ausbauen
- Optimierung des eigenen Verhandlungsstils, Verhandlungsführung.
- Taktische Gesprächsvorbereitung und -aufbau.
- Aktives Zuhören.
- Durch Fragen führen: Fragetechnik.
- Effektiv argumentieren: Argumentationstechnik.
- Mit weiblicher Kommunikationsstärke überzeugen.
Kritik- und Konfliktgesprächen, z. B. in Einkaufsverhandlungen, souverän begegnen
- Typische weibliche Kritiksituationen.
- Das Kritikgespräch.
- Sachblich bleiben.
- Konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie kommen im Einkauf schneller an Ihr gewünschtes Ziel, gewinnen in Gesprächs- und Verhandlungssituationen an Souveränität, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen.
- Sie gehen professionell mit Alpha-Männchen, Machtspielen & Co. um.
- Auch in schwierigen, konfliktbeladenen Einkaufssituationen behalten Sie einen kühlen Kopf, agieren sachlich und lösungsfokussiert.
- Sie setzen Ihre Stärken als Einkäuferin besser ein, bauen falsche Bescheidenheit ab und vermarkten sich wirkungsvoll.
- Sie schärfen Ihre Verhandlungskompetenzen im Einkauf und bereichern Ihre Persönlichkeit um diejenigen Handlungsweisen, die Ihren Erfolg vergrößern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Frauen aus Fach- und Führungsfunktionen im Einkauf.
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Haufe Akademie
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