Beschreibung
Rhetoriktraining für Einkäufer:innen
Schlüsselfaktor Kommunikation: wichtige Grundlagen für die Einkaufspraxis
- Verbale Kommunikation und Körpersprache gezielt einsetzen.
- Aktives Zuhören, Wahrnehmungsfilter, Fremd-/Selbstwahrnehmung.
- Sach-, Beziehungsebene.
- Analyse des eigenen Kommunikationsstils.
- Typbestimmung nach 3 Grundtypen.
- Die Kommunikation situativ ausrichten.
- Beziehungen zu Lieferant:innen aufbauen und steuern.
- Verhaltenspsychologie in Einkaufsgesprächen nutzen.
Wirkungsvolle Gesprächstechniken und Rhetorik im Einkauf
- Wichtige Gesprächstechniken.
- Rhetorik im Einkauf gezielt einsetzen.
- Lieferant:innen und Partner:innen in Einkaufsgesprächen überzeugen.
- Fragetechniken.
- Argumentationstechniken.
- Techniken der Einwand-/Vorwandbehandlung.
Professionelle Gespräche mit Lieferant:innen und Partner:innen im Einkauf führen
- Training und Simulation unterschiedlicher einkaufstypischer Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.
Konfliktgespräche im Einkauf konstruktiv führen und lösen
- Typische Konflikte im Einkauf.
- Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
- Konflikte erkennen und verstehen.
- Konfliktsteuerung, -lösung.
- Umgang mit Emotionen.
Empathie erzeugen, Charisma stärken
- Bedeutung, Nutzen.
- Charismatische Ausstrahlung stärken und bewusst einsetzen.
Die positive Einstellung – Umgang mit Unsicherheiten, Lampenfieber, Stress
- Stärkung Ihrer Persönlichkeit und Durchsetzungskraft.
- Unsicherheiten und Stress abbauen.
- Spontaneität, Schlagfertigkeit.
- Mentale Techniken zur Verhaltenssteuerung in schwierigen Einkaufssituationen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie trainieren einkaufsspezifische Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.
- Sie führen Ihre Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv. Sie erzielen die von Ihnen gewünschten Erfolge dadurch leichter.
- Sie setzen Rhetorik gewinnbringend in Ihren Gesprächen mit Lieferant:innen, internen und externen Partner:innen ein, denn Sie beherrschen grundlegende Gesprächstechniken wie Argumentations-, Frage-, Einwandbehandlungstechniken etc. Dadurch sind Sie auch besser auf Ihre Verhandlungen vorbereitet.
- Sie verstehen besser die Motive und Ziele Ihrer Lieferant:innen und Einkaufspartner:innen.
- Sie bauen leichter Beziehungen zu Ihren Gesprächspartner:innen auf.
- Sie lösen Konflikte konstruktiv.
- Sie gewinnen an Sicherheit und Überzeugungskraft.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Einkäufer:innen, die sich für ihre Praxis Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik aneignen und mehr Sicherheit in ihren Einkaufsgesprächen erlangen möchten. Auch für Mitarbeiter:innen aus angrenzenden Bereichen geeignet, wie z. B. Qualitätsmanagement, Konstruktion, Entwicklung und Supply Chain Management. Dieses Training eignet sich ideal als Ergänzung oder Vorbereitung auf die Verhandlungstrainings.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.