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Verhandlungstechniken für Einkäufer/-innen - Basisseminar

Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Preis
1.560 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
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Nutzen

Im Einkauf liegt der Gewinn! So lautet heute die Herausforderung. Erlernen Sie in diesem Seminar wirksame Verhandlungstechniken für Einkauf und Materialwirtschaft. Denn, tatsächlich entfallen bei vielen Unternehmen 50 % aller betrieblichen Kosten auf die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen. Durch eine Reduzierung dieses Kostenblocks haben Sie erheblichen Einfluss auf das Unternehmensergebnis. Erhalten Sie als Einkäufer/-in wichtige Hilfestellungen für Ihre Verhandlungstechniken. Sie trainieren gezielte Vor- und Nachbereitung sowie Fragen- und Argumentationstechniken. Dabei können Sie Erstgespräche, Preisverhandlungen und Reklamationsgespräche gezielt einüben und Handlungssicherheit schaffen. Dies gilt sowohl für Gesprächssituationen, in denen Sie allein als Einkäufer/-in agieren, als auch für Verhandlungen im Team.
Sie erhalten darüber hinaus wertvolle Tipps, vorauf es bei digitalen Telefonkonferenzen, Meetings und Online-Verhandlungen ankommt.

Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Programminhalt

‎Vorbereitung von Verhandlungen
‎•‎ Was ist zu tun?‎
‎•‎ Wer hat welche Aufgaben und Verantwortungen?‎
‎•‎ Wie ist der Ablauf?‎

‎Regeln des Telefonierens und der digitalen Meetings und Verhandlungen
‎•‎ Besonderheiten des Telefonierens
‎•‎ Vorbereitung von Telefonkonferenzen

‎Regeln für digitale Meetings, ‎Verhandlungen und Konferenzen
‎•‎ Vorbereitung von digitalen Meetings
‎•‎ Auswahl der Medien
‎•‎ Durchführung

‎Kommunikation in Verhandlungen
‎•‎ Was ist zu tun?‎
‎•‎ Wer hat welche Aufgaben und Verantwortungen?‎
‎•‎ Wie ist der Ablauf?‎

‎Kommunikationsmethoden und Ausdrucksweisen
‎•‎ Körpersprache
‎•‎ Kommunikationsarten und Ausdrucksweisen

‎Kommunikationsinstrumente
‎•‎ Fragetechniken

‎Zielorientierte Verhandlungen
‎•‎ Erstgespräch
‎•‎ Preisgespräch
‎•‎ Reklamationsgespräch

‎Ergebnisorientierte Verhandlungsstrategien
‎•‎ Argumentationsaufbau
‎•‎ Einwandbehandlung
‎•‎ Eskalationsstrategien

‎Persönlichkeitsprofil und Kommunikationsmerkmale

‎Tipps und Tricks

Persönliches Fazit und Ziele

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich sowohl an Nachwuchseinkäufer/-innen, als auch an erfahrene Einkäufer/-innen und Einkaufsleiter/-innen von kleinen oder mittleren Industrie- und Dienstleistungsbetrieben, die ihren Wissensstand überprüfen und ausbauen möchten.

Kommende Starttermine

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  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
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