Beschreibung
Einkauf - Basis
Ziel
Einkauf - Basis
Ziel
Diese Einkauf - Basis Fortbildung macht Sie mit den grundlegenden Methoden, Aufgaben und Zielen des Einkaufs vertraut. Es zeigt Ihnen, welche Faktoren für den Einkaufserfolg entscheidend sind. Sie lernen, mit Hilfe produktbezogener, technischer und wirtschaftlicher Argumente Verhandlungsgespräche zielgerichtet und problembezogen zu führen und die Beziehungen zu Ihren Verhandlungspartnern wirkungsvoll auszubauen. Nach dem Besuch des Basis-Moduls sind Sie in der Lage, partnerschaftlich zu verhandeln und selbst mit den schwierigsten Verhandlungspartnern professionell umzugehen. Außerdem sind Sie fähig, Ihren Verhandlungserfolg durch die Win-win-Strategie bewusst zu beeinflussen und durch die systematische Minimierung der Kosten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Unternehmensergebnisse zu leisten.Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 22 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
*+ Aufgaben und die Rolle des Einkaufs im Unternehmen
*+ Interne vs. externe Kunden
*+ Der zentrale und der dezentrale Einkauf
*+ Angebote und Angebotsvergleich
*+ Objektive Kriterien für die Auswahl der Lieferanten
*+ Grundlegende Strukturierung des Beschaffungsprozesses
*+ Beitrag zum Unternehmensergebnis
*+ Internet und eProcurement
Erfolgreiches Verhandeln im Einkauf
*+ Selbst- und Fremdbild
*+ Der eigene Verhandlungsstil
*+ Kommunikationsgrundlagen
*+ Erkennung und Analyse von Persönlichkeitstypen
*+ Wie man Verhandlungen taktisch und strategisch richtig vorbereitet
*+ Ablauf der Verhandlung
*+ Professionelle Verhandlungsstrategien
*+ Erkennen und Abwehren von Manipulationen
*+ Preisverhandlung “ Forderungen und Nutzen
*+ Richtiger Umgang mit Konflikten, Tricks und unfairen Praktiken
*+ Interkulturelle Aspekte bei Verhandlungen
Grundlagen, Instrumente und Strategien im Einkauf
*+ Zielsysteme und ihre Rolle im Einkauf
*+ Beschaffungsmarkt (Marktanalyse, -beobachtung und -prognose)
*+ Produkt- und Werteanalyse
*+ Target Costing / Total Cost of Ownership
*+ Bestell-, Dispositions- und Lieferverfahren
*+ Terminsicherung und -überwachung
*+ Wie man mit Kennzahlensystemen den Einkauf steuert
Zielgruppe
Zielgruppe
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Verantwortung im Einkauf.Voraussetzungen
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.Aufbau & Organisation
Mögliche Unterrichtssprachen
Inhouse-Variante
Infos anfordern
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 2 Bewertungen
Bewertung schreiben
Bewertungen werden gemäß unserer Bewertungsrichtlinien veröffentlicht.
Bettina Maßling
05 Jul 2021
Bettina Maßling
05 Jul 2021
sehr gutes training, kann viel für meinen arbeitsalltag mitnehmen
Anzeige
sehr gutes training, kann viel für meinen arbeitsalltag mitnehmen