Beschreibung
Der Nutzen für kommunale Unternehmen und Teilnehmer:innen
Unternehmen der Kommunalwirtschaft müssen besondere Anforderungen in der Kommunikation meistern. So sind sie beispielsweise eng verwoben mit den lokalen Strukturen ihrer kommunalen Gesellschafterinnen, der Städte und Gemeinden. Ihre Produkte und Dienstleistungen der Daseinsvorsorge, in der Ver- und Entsorgung – wie beispielsweise Strom, Erdgas, Trinkwasser, Abwasser, Abfall, Telekommunikation, ÖPNV, Bäderbetriebe, Häfen und Flughäfen – gehören überwiegend zur Kategorie der kritischen Infrastruktur. Sie bedürfen einer gleichermaßen sensiblen wie transparenten, strukturierten Kommunikation. Der Stellenwert kommunalwirtschaftlicher Produkte und Dienste im Alltag der Menschen ist sehr hoch – deren 24/7 Verfügbarkeit wird selbstverständlich vorausgesetzt, auch wenn die Komplexität dieser Infrastrukturen den Bürger:innen und Kund:innen nicht bewusst ist. Hierbei dient die Kommunikation maßgeblich, ein positives Markenbild zu vermitteln und auch Spannungsfelder abzubauen.
Ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement entwickelt, steuert, realisiert und überprüft die Kommunikationsmaßnahmen des kommunalen Unternehmens. Durch die Fülle an Kommunikationskanälen und die vorherrschende Informationsflut sind mehr denn je kluge Strategien, klare Botschaften, hochwertiger Content, eine zielgruppenorientierte Ansprache sowie vernetzte Aktivitäten gefordert, um höchste Aufmerksamkeit und Reichweite zu erlangen.
Ziel der Weiterbildung
Der Lehrgang zum/zur Kommunikationsmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) vermittelt die erforderlichen Qualifikationen, um Kommunikationsaktivitäten strategisch wie operativ gestalten und umsetzen zu können – online wie offline, intern wie extern.
Mit einem erfolgreichen Abschluss erlangen die Teilnehmenden die Kompetenzen, moderne Kommunikation in einem Unternehmen der Kommunalwirtschaft zu realisieren.
Sie erweitern ihre persönliche und fachmethodische Kompetenz sowie ihre Handlungskompetenz, indem sie ihren "Methodenkoffer" erweitern. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung kann der/die Kommunikationsmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) – maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Unternehmens – Kommunikationskonzepte entwickeln, Kommunikationskanäle und -medien managen und für eine passgenaue Zielgruppenansprache sorgen, sodass die Reputation des Unternehmens nachhaltig positiv gestärkt wird.
Am Ende der Maßnahme wird ein lehrgangsinterner Test (Abschlusspräsentation) durchgeführt. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen des Tests und eine Anwesenheit von mindestens 80% der angebotenen Unterrichtsstunden.
Hier gelangen Sie zum Lehrgangstrailer.
...und hier zum Podcast.
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.