Beschreibung
Seit 2018 wird die Nutzung von E-Rechnungen im Format ZUGFeRD oder XRechnung für die Abrechnung mit öffentlichen Auftraggebern schrittweise vorgeschrieben. Ab dem 1. Januar 2025 beginnt die Übergangsfrist, bis spätestens zum 1. Januar 2028 im gesamten B2B-Bereich die ausschließliche Verwendung dieser E-Rechnungsformate gesetzlich vorgeschrieben ist. PDF- und Papierrechnungen werden dann nicht mehr zulässig sein.
Für Unternehmen bedeutet das: Es besteht dringender Handlungsbedarf. Insbesondere in den Bereichen Rechnungswesen und IT müssen bestehende Systeme, die Stammdatenqualität und die Prozesse rechtzeitig überprüft und angepasst werden.
In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie die gesetzlichen und organisatorischen Anforderungen effizient, sicher und zum Vorteil Ihres Unternehmens umsetzen können.
Inhalte
Rechtliche Grundlagen
Steuerrecht
Umsatzsteuergesetz
Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form
E-Rechnungsverordnung
Bund
Länder
Andere EU-Staaten und Rest der Welt
Grundsätzliche Dokumentationspflichten
Rechnungsformate im Überblick
Vom Papier zum Datensatz („Ersetzendes Scannen“)
PDF/A
ZUGFeRD
XRechnung
EDI und andere strukturierte Datensätze
Mögliche Abläufe beim Rechnungseingang und Rechnungsausgang
DMS und elektronischer Rechnungsworkflow
Anbindung an vorhandene Systeme
Erzeugung Elektronischer Rechnungen in unterschiedlichen Formaten:
PDF/A
ZUGFeRD
XRechnung
EDI und andere strukturierte Datensätze
Anforderungen an die elektronische Archivierung
Formatvorgaben
Vorgaben zu Ablauf und Dokumentation
Möglichkeiten zur Umsetzung im Überblick
Weiterentwicklung der vorhandenen Systeme
Einsatz neuer Module für die vorhandenen Systeme
Auswahl neuer Systeme
Auswahl der geeigneten Produkte und Dienstleister
Fazit und Ausblick
Für Unternehmen bedeutet das: Es besteht dringender Handlungsbedarf. Insbesondere in den Bereichen Rechnungswesen und IT müssen bestehende Systeme, die Stammdatenqualität und die Prozesse rechtzeitig überprüft und angepasst werden.
In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie die gesetzlichen und organisatorischen Anforderungen effizient, sicher und zum Vorteil Ihres Unternehmens umsetzen können.
Inhalte
Rechtliche Grundlagen
Steuerrecht
Umsatzsteuergesetz
Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form
E-Rechnungsverordnung
Bund
Länder
Andere EU-Staaten und Rest der Welt
Grundsätzliche Dokumentationspflichten
Rechnungsformate im Überblick
Vom Papier zum Datensatz („Ersetzendes Scannen“)
PDF/A
ZUGFeRD
XRechnung
EDI und andere strukturierte Datensätze
Mögliche Abläufe beim Rechnungseingang und Rechnungsausgang
DMS und elektronischer Rechnungsworkflow
Anbindung an vorhandene Systeme
Erzeugung Elektronischer Rechnungen in unterschiedlichen Formaten:
PDF/A
ZUGFeRD
XRechnung
EDI und andere strukturierte Datensätze
Anforderungen an die elektronische Archivierung
Formatvorgaben
Vorgaben zu Ablauf und Dokumentation
Möglichkeiten zur Umsetzung im Überblick
Weiterentwicklung der vorhandenen Systeme
Einsatz neuer Module für die vorhandenen Systeme
Auswahl neuer Systeme
Auswahl der geeigneten Produkte und Dienstleister
Fazit und Ausblick
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 11 verfügbaren Startterminen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar vertritt als Körperschaft öffentlichen Rechts die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen, unterstützt sie bei der Selbstverwaltung und steht Ihnen in beratender Funktion zur Seite. Mehr als 70.000 Unternehmen in Darmstadt sowie in den Landkreisen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige