Beschreibung
Mobil, agil und digital: Welche neuen Techniken oder Arbeitsweisen sind bei Ihnen im Unternehmen schon angekommen? Welche Auswirkungen haben diese auf den Arbeitsplatz Assistenz?
In diesem Seminar lernen Sie die aktuellen Trends, Konzepte und Begriffe kennen und setzen sich gemeinsam mit Ihren Kollegen dazu auseinander. Sie werden entdecken, dass Assistenz 4.0 Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen bietet und Sie sich neue Bereiche erobern können, die dem Unternehmen einen Mehrwert bringen. Freuen Sie sich auf einen Ausblick auf eine spannende Zukunft.
Inhalte
Die großen Trends
Industrie 4.0: Was ist schon da und was kommt noch?
Globalisierung und die Folgen für die Assistenz.
Big Data – wo fängt das an und wo hört das auf?
Mobiles Arbeiten von Chef und Kollegen – wie unterstützt die Assistenz und wie mobil kann sie werden?
Change – so geht Wandel (oder auch nicht?)
Lernen Sie ein Modell für Veränderungsprozesse kennen.
Welche Aufgaben haben Chef und Assistenz in den einzelnen Stufen?
Change und die eigene Unternehmenskultur – Unterstützung oder Hemmnis?
Die Zukunft gestalten statt ängstlich abwarten
Assistenz 4.0 – Was ist das für mich?
Soll-Ist-Abgleich: Wie virtuell ist mein Unternehmen schon?
Welche Entwicklungspotenziale habe ich entdeckt?
Welche Stärken warten noch auf die Entdeckung?
Welche Ideen bringe ich meinem Chef mit für noch mehr Chefentlastung?
Welche Felder im Unternehmen werde ich (gemeinsam mit Kolleginnen) besetzen, um das Unternehmen voranzubringen?
Seminarziele
Zukunftsfaktoren erkennen und einschätzen können sowie eigenen Handlungsbedarf ableiten und umsetzen.
Auswirkungen von Wandel und Mega-Trends auf das Unternehmen und den eigenen Arbeitsplatz in den Blick nehmen.
Die Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten und dessen Entlastung unter den veränderten Rahmenbedingungen prüfen und anpassen, damit Sie auch digital für den Chef unersetzlich sind.
Die nächsten Schritte reflektieren und neu justieren.
Entscheiden, welche Aufgabenfelder oder Themen / Trends von der Assistentin angegangen werden.
Methodik
Interaktiver Vortrag.
Übungen und Gruppenarbeiten.
Persönlicher Maßnahmenplan für den Transfer in die eigene Praxis.
Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren Themen Ihrer Wahl und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK. Sprechen Sie uns an!
In diesem Seminar lernen Sie die aktuellen Trends, Konzepte und Begriffe kennen und setzen sich gemeinsam mit Ihren Kollegen dazu auseinander. Sie werden entdecken, dass Assistenz 4.0 Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen bietet und Sie sich neue Bereiche erobern können, die dem Unternehmen einen Mehrwert bringen. Freuen Sie sich auf einen Ausblick auf eine spannende Zukunft.
Inhalte
Die großen Trends
Industrie 4.0: Was ist schon da und was kommt noch?
Globalisierung und die Folgen für die Assistenz.
Big Data – wo fängt das an und wo hört das auf?
Mobiles Arbeiten von Chef und Kollegen – wie unterstützt die Assistenz und wie mobil kann sie werden?
Change – so geht Wandel (oder auch nicht?)
Lernen Sie ein Modell für Veränderungsprozesse kennen.
Welche Aufgaben haben Chef und Assistenz in den einzelnen Stufen?
Change und die eigene Unternehmenskultur – Unterstützung oder Hemmnis?
Die Zukunft gestalten statt ängstlich abwarten
Assistenz 4.0 – Was ist das für mich?
Soll-Ist-Abgleich: Wie virtuell ist mein Unternehmen schon?
Welche Entwicklungspotenziale habe ich entdeckt?
Welche Stärken warten noch auf die Entdeckung?
Welche Ideen bringe ich meinem Chef mit für noch mehr Chefentlastung?
Welche Felder im Unternehmen werde ich (gemeinsam mit Kolleginnen) besetzen, um das Unternehmen voranzubringen?
Seminarziele
Zukunftsfaktoren erkennen und einschätzen können sowie eigenen Handlungsbedarf ableiten und umsetzen.
Auswirkungen von Wandel und Mega-Trends auf das Unternehmen und den eigenen Arbeitsplatz in den Blick nehmen.
Die Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten und dessen Entlastung unter den veränderten Rahmenbedingungen prüfen und anpassen, damit Sie auch digital für den Chef unersetzlich sind.
Die nächsten Schritte reflektieren und neu justieren.
Entscheiden, welche Aufgabenfelder oder Themen / Trends von der Assistentin angegangen werden.
Methodik
Interaktiver Vortrag.
Übungen und Gruppenarbeiten.
Persönlicher Maßnahmenplan für den Transfer in die eigene Praxis.
Kombinieren Sie dieses Seminar mit weiteren Themen Ihrer Wahl und erhalten Sie das Zertifikat Assistant Manager IHK. Sprechen Sie uns an!
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar vertritt als Körperschaft öffentlichen Rechts die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen, unterstützt sie bei der Selbstverwaltung und steht Ihnen in beratender Funktion zur Seite. Mehr als 70.000 Unternehmen in Darmstadt sowie in den Landkreisen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige