Beschreibung
Work Hacks - Agile Zusammenarbeit in Teams
Agilität, New Work, Selbstorganisation – viele Unternehmen und Organisationen sind von diesen Ideen und Ansätzen angezogen und erhoffen sich durch die Einführung von agilen Projekt- und Prozessmanagementmethoden, flexibler auf unvorhersehbare Ereignisse reagieren und proaktiv auf Veränderungen eingehen zu können.
Dabei wird oftmals übersehen, dass jede äußere Veränderung von Strukturen und Prozessen notwendigerweise von einer inneren Transformation auf Ebene der beteiligten bzw. betroffenen Teams und Mitarbeitenden begleitet werden muss. Im Gegensatz zu groß angelegten agilen Methoden und Change-Programmen bieten Work Hacks einen leichten Einstieg in den agilen Kulturwandel. Die minimalinvasiven Methoden zielen darauf ab, die bestehende Zusammenarbeit in Teams zu verbessern, ungünstige Verhaltensmuster zu unterbrechen und unterhaltsame Alternativen zu eingefahrenen Arbeitsabläufen aufzuzeigen.
Trotz ihres praktischen Nutzens auf der Verhaltensebene, setzen Work Hacks vorrangig auf der Bewusstseinsebene an und können somit einen wichtigen Beitrag für den notwendigen inneren Kulturwandel leisten.
Nutzen & Mehrwert
Am Ende des Themenseminares...
- ... verfügen Sie über ein vertieftes Verständnis über die Zusammenhänge von Agilität, New Work und Selbstorganisation und warum die meisten Change-Programme scheitern.
- ... wissen Sie, welche Faktoren auf die erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams einzahlen.
- ... haben Sie die Vorgehensweisen zur Einführung agiler Arbeitstechniken in Teams kennengelernt.
- ... haben Sie einen Überblick über praxiserprobte Work Hacks, wie diese wirken und für welchen Kontext sie jeweils besonders geeignet sind.
- ... haben Sie Strategien für die Eignung und den Einsatz einzelner Work Hacks im eigenen Arbeitsbereich entwickelt.
- ... haben Sie einzelne Methoden in Ihrem eigenen Praxisfeld eingeführt und die Erfahrungen damit reflektiert.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Themenseminar richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche, Projektleiter*innen, Organisationsberater*innen und Trainer*innen, die ihr Methodenrepertoire erweitern und Teams bzw. Organisationen niedrigschwellig an erfolgreiche Arbeitstechniken aus der Selbstorganisation und agilen Welt heranführen möchten.
Infos anfordern
Akademie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
In Zeiten technologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlich-politischer Umbrüche werden Lernen des Lernens, Kollaboration, Agilität, Kreativität und Selbststeuerung zur Basis nachhaltigen Handelns. Die Akademie hat ihr Angebot rund um diese Zukunftskompetenzen konzipiert. Das Besondere des Angebots ist, dass die Elemente offen und flexibel kombinierbar sind....