Beschreibung
Content Marketing Manager/in
Ziel
In dieser 3-monatigen Weiterbildung werden Sie umfassend auf die Tätigkeit alsContent Marketing Manager/invorbereitet. Sie lernen alsContent CreatorprofessionelleOnline-Texte,PodcastsundCorporate-Publishing-Inhaltezu erstellen und erfolgreich zu veröffentlichen. Außerdem werden Ihnen die Grundlagen desMedienrechts,SEAundContent Managementvermittelt, um rechtssicher eine maximale Reichweite zu erzielen. So sind Sie bestens gerüstet für eine erfolgreiche Umsetzung von Content-Marketing-Strategien in der Praxis.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inhalte der Weiterbildung
Corporate Publishing (40 UE)
- Instrumente der Unternehmenskommunikation
- Crossmediale Kommunikationsstrategien
- Arbeiten mit einem Agentur-Mediaplanungstool
Medienrecht (40 UE)
- Medienrecht für Onlinemarketing und PR-Manager/innen
- Patent-, Marken- und Wettbewerbsrecht
- Arbeiten mit der aktuellen Datenschutz-Grundverordnung
Content Marketing (160 UE)
- Content-Planung, Content-Produktion, Content-Management inkl. Zielgruppendefinition
- Erstellen eines Redaktionsplans
- Texten fürs Web, Anwendung von AI
- Darstellungsformen: Blog-Beiträge, Social Media, Landing-Pages, „White Paper“
- Content Marketing und SEO
- Storytelling: Formate, Methoden, dramaturgischer Aufbau
- Bloggen mit WordPress
- Spezial: Podcast-Planung
- Erstellung von Grafiken mit Canva
Google Ads/SEA (80 UE)
- Übersicht verschiedener Abrechnungsmodelle
- Erstellung und Optimierung von Google/Bing-Ads-Kampagnen
- Trackingmöglichkeiten über Google Analytics
Content Management für Redakteure (160 UE)
- Grundlagen, Systemanforderungen, Einsatzbereiche
- Installation und Aktivierung von Themes und Plugins
- Seiten, Kategorien, Artikel, Kommentare, Inhalte
Ergänzende Module
- Adobe Photoshop Grundlagen (160 UE)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) (80 UE)
- Influencer Marketing & Blogging (80 UE)
- Social Media (80 UE)
Nutzen & Mehrwert
Ziele der Weiterbildung
- Optimale Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Content Marketing Manager/in
- Fähigkeiten, ein Unternehmen oder eine Einrichtung im Internet zu repräsentieren
- Aneignung von Grundwissen im Bereich Content Marketing und dem richtigen Content Management System (CMS), um im Anschluss eine Strategie zu erstellen und diese in allen Content-Formaten und Kanäle umzusetzen
Als Content Marketing Manager/in…
- arbeiten Sie in Betrieben jeglicher Branchen, wie Industrie, Handel, Gewerbe, Medien, öffentlicher Dienst
- Entwickeln Sie eine Content-Strategie und setzen diese um
- sind Sie für die Contenterstellung und Distribution auf diversen Kanälen (Homepage, Social Media, Blog, Kunden- und Mitarbeiterportale & Newsletter verantwortlich
- erstellen Sie Redaktionspläne
- analysieren Sie die relevanten KPIs und nutzen diese für die Weiterentwicklung
- arbeiten Sie eng mit Kunden und anderen Abteilungen zusammen
Förderung
Fördermöglichkeiten – bis zu 100 %
Bildungsgutschein(Agentur für Arbeit & Jobcenter), Deutsche Rentenversicherung, Transfergesellschaften, Berufsförderungsdienst, Qualifizierungschancengesetz etc.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Quer- und Wiedereinsteiger sowie berufserfahrene Fachkräfte, die in den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation tätig werden möchten.
Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen
- Sie sollten Freude am Umgang mit Menschen haben
- Sie sollten Freude am Texten haben
- Sie sollten kreativ sein
- Sie sollten sicher im Umgang mit dem PC sein
- Sie sollten eine Affinität zu Medien haben
- Sie sollten sicher in Wort und Schrift der deutschen Sprache sein
- Sie haben idealerweise Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint
Infos anfordern
indisoft GmbH
Seit 1991 ist die indisoft GmbH auf Jobvermittlung und berufliche Qualifizierung spezialisiert. Durch individuelle Weiterbildungsprogramme (IWP) wird eine passgenaue, schnelle und zielgerichtete Qualifizierung gewährleistet. Auch wenn Sie nach einer längeren Abwesenheit oder aus gesundheitlichen Gründen nach einem beruflichen Neuanfang suchen, bietet die indisoft GmbH...
Erfahren Sie mehr über indisoft GmbH und weitere Kurse des Anbieters.