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Content Marketing Manager/in

indisoft GmbH, in Berlin (+3 Standorte)
Dauer
3 Monate
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
9 Dezember, 2024 (+4 Starttermine)
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
3 Monate
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
9 Dezember, 2024 (+4 Starttermine)
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Content Marketing Manager/in

Ziel

In dieser 3-monatigen Weiterbildung werden Sie umfassend auf die Tätigkeit alsContent Marketing Manager/invorbereitet. Sie lernen alsContent CreatorprofessionelleOnline-Texte,PodcastsundCorporate-Publishing-Inhaltezu erstellen und erfolgreich zu veröffentlichen. Außerdem werden Ihnen die Grundlagen desMedienrechts,SEAundContent Managementvermittelt, um rechtssicher eine maximale Reichweite zu erzielen. So sind Sie bestens gerüstet für eine erfolgreiche Umsetzung von Content-Marketing-Strategien in der Praxis.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen

9 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

9 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Dresden

9 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Leipzig

9 Dezember, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Inhalte der Weiterbildung

Corporate Publishing (40 UE)

  • Instrumente der Unternehmenskommunikation
  • Crossmediale Kommunikationsstrategien
  • Arbeiten mit einem Agentur-Mediaplanungstool

Medienrecht (40 UE)

  • Medienrecht für Onlinemarketing und PR-Manager/innen
  • Patent-, Marken- und Wettbewerbsrecht
  • Arbeiten mit der aktuellen Datenschutz-Grundverordnung

Content Marketing (160 UE)

  • Content-Planung, Content-Produktion, Content-Management inkl. Zielgruppendefinition
  • Erstellen eines Redaktionsplans
  • Texten fürs Web, Anwendung von AI
  • Darstellungsformen: Blog-Beiträge, Social Media, Landing-Pages, „White Paper“
  • Content Marketing und SEO
  • Storytelling: Formate, Methoden, dramaturgischer Aufbau
  • Bloggen mit WordPress
  • Spezial: Podcast-Planung
  • Erstellung von Grafiken mit Canva

Google Ads/SEA (80 UE)

  • Übersicht verschiedener Abrechnungsmodelle
  • Erstellung und Optimierung von Google/Bing-Ads-Kampagnen
  • Trackingmöglichkeiten über Google Analytics

Content Management für Redakteure (160 UE)

  • Grundlagen, Systemanforderungen, Einsatzbereiche
  • Installation und Aktivierung von Themes und Plugins
  • Seiten, Kategorien, Artikel, Kommentare, Inhalte

Ergänzende Module

  • Adobe Photoshop Grundlagen (160 UE)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) (80 UE)
  • Influencer Marketing & Blogging (80 UE)
  • Social Media (80 UE)

Nutzen & Mehrwert

Ziele der Weiterbildung

  • Optimale Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Content Marketing Manager/in
  • Fähigkeiten, ein Unternehmen oder eine Einrichtung im Internet zu repräsentieren
  • Aneignung von Grundwissen im Bereich Content Marketing und dem richtigen Content Management System (CMS), um im Anschluss eine Strategie zu erstellen und diese in allen Content-Formaten und Kanäle umzusetzen

Als Content Marketing Manager/in…

  • arbeiten Sie in Betrieben jeglicher Branchen, wie Industrie, Handel, Gewerbe, Medien, öffentlicher Dienst
  • Entwickeln Sie eine Content-Strategie und setzen diese um
  • sind Sie für die Contenterstellung und Distribution auf diversen Kanälen (Homepage, Social Media, Blog, Kunden- und Mitarbeiterportale & Newsletter verantwortlich
  • erstellen Sie Redaktionspläne
  • analysieren Sie die relevanten KPIs und nutzen diese für die Weiterentwicklung
  • arbeiten Sie eng mit Kunden und anderen Abteilungen zusammen

Förderung

Fördermöglichkeiten – bis zu 100 %

Bildungsgutschein(Agentur für Arbeit & Jobcenter), Deutsche Renten­versicherung, Transfer­gesellschaften, Berufs­förderungsdienst, Qualifizierungs­chancengesetz etc.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Quer- und Wiedereinsteiger sowie berufserfahrene Fachkräfte, die in den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation tätig werden möchten.

Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen

  • Sie sollten Freude am Umgang mit Menschen haben
  • Sie sollten Freude am Texten haben
  • Sie sollten kreativ sein
  • Sie sollten sicher im Umgang mit dem PC sein
  • Sie sollten eine Affinität zu Medien haben
  • Sie sollten sicher in Wort und Schrift der deutschen Sprache sein
  • Sie haben idealerweise Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint

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indisoft GmbH

Seit 1991 ist die indisoft GmbH auf Jobvermittlung und berufliche Qualifizierung spezialisiert. Durch individuelle Weiterbildungsprogramme (IWP) wird eine passgenaue, schnelle und zielgerichtete Qualifizierung gewährleistet. Auch wenn Sie nach einer längeren Abwesenheit oder aus gesundheitlichen Gründen nach einem beruflichen Neuanfang suchen, bietet die indisoft GmbH...

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