Kurs suchen 👉

SEO- und Social Media-Manager (IHK) - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
56 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
13 Januar, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.750 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
56 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
13 Januar, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.750 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Ein Teil Ihrer potentiellen Kunden oder Mitarbeiter sucht Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auf Google und ein anderer Teil auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit dem jeweils zur Such-Intention und dem Such-Ort passenden Content von Ihren Zielgruppen gefunden werden und was dabei zu berücksichtigen ist.

Bei diesem Online-Zertifikats-Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem 'SEO- und Social Media-Management' kennen. Zum Abschluss des Kurses werden Sie eine 'SEO- und Social Media-Strategie' für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

13 Januar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

25 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhalte

Einleitung

- Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Anpassung des Marketing an die Kommunikations-Möglichkeiten
- Das Berufsbild
- Die Dynamik der Datenschutz-Entwicklungen
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal

Unternehmens-Analyse
- Formulieren von Zielen und Kennzahlen für deren Messbarkeit
- Content-Ideen mit Strategien für die Spezialisierung in einer Nische oder für neue Märkte finden
- Content-Ideen aus dem Geschäftsmodell und dem Produktnutzen ableiten

Wettbewerber-Analyse
- Content-Ideen mit Methoden zur Wettbewerber- und Markt-Analyse finden

Zielgruppen-Analyse
- Vertreter Ihrer Zielgruppen (Personas)
- Berührungspunkte Ihrer Zielgruppen zu Ihrer Branche (Customer Journey Mapping)
- Content-Ideen von den oben genannten Methoden ableiten

Social Media-Plattformen
- Die Meta-Plattformen Facebook, Instagram, WhatsApp und Threads
- Die Business-Plattformen Xing und Linkedin
- Die Nischen-Plattformen Pinterest und X (Twitter)
- Die Video-Plattformen TikTok und YouTube
- Rechtliches zur Anbieter-Kennzeichnung und zu Musik in Kurz-Videos
- Offline-Netzwerke und Event-Formate für den Community-Aufbau

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- Onpage- und Offpage-Optimierung
- Google Updates und Ranking-Faktoren
- Backlink-Aufbau und Social Signals

Zielgruppen online effektiver erreichen
- Lead-Generierung mit einem Sales Funnel
- Die Innovations-Methode Design Thinking
- Erkenntnisse der Gehirn- und Verhaltens-Forschung für's Neuro-Marketing nutzen

Content-Marketing
- Themen-Sammlung und Redaktion-Plan
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
- Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media-Algorithmen verstehen
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline


Die Weiterbildung findet an den genannten Tagen online via Zoom jeweils von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

Abschluss

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Bei diesem Kurs besteht der Abschlusstest aus einer Projektarbeit (SEO- und Social Media-Strategieentwicklung in Aufsatz-Form) und einem mündlichen Fachgespräch. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Abgabe der Projektarbeit muss bis spätestens 30. September 2024 erfolgen. Das Fachgespräch findet ganztägig am 10.10.2024 statt. Die einzelnen Prüfungsslots (45 min) werden zu Beginn des Kurses vergeben.
Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatslehrgangs das IHK Zertifikat 'SEO- und Social Media-Manager (IHK)'

Zulassung

Für die Zulassung zur Projektarbeit und dem mündlichen Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen.

Technische Voraussetzungen
- PC/Notebook mit Mikrofon und Kamera
- Die Software Zoom muss auf dem Rechner zugelassen sein und darf nicht IT-seitig gesperrt sein
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: http://speedtest.t-online.de

Teilnehmerkreis

- Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation
- Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
- Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
- Geschäftsführer*innen und am Thema Interessierte

Unterrichtszeiten

jeweils 08:30 - 11:45 Uhr, Fachgespräch am 24.03.2025

Abschlussqualifikation / Zertifikat

SEO- und Social Media-Manager (IHK)

Kostenzusatz

Kursbetrag: 1750.00 inkl. Lernmittel und Zertifikatstest

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot SEO- und Social Media-Manager (IHK) - online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...

Erfahren Sie mehr über IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige