Beschreibung
Ein Teil Ihrer potentiellen Kunden oder Mitarbeiter sucht Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auf Google und ein anderer Teil auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit dem jeweils zur Such-Intention und dem Such-Ort passenden Content von Ihren Zielgruppen gefunden werden und was dabei zu berücksichtigen ist.
Bei diesem Online-Zertifikats-Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem 'SEO- und Social Media-Management' kennen. Zum Abschluss des Kurses werden Sie eine 'SEO- und Social Media-Strategie' für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren.
Bei diesem Online-Zertifikats-Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem 'SEO- und Social Media-Management' kennen. Zum Abschluss des Kurses werden Sie eine 'SEO- und Social Media-Strategie' für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren.
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Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Inhalte
- Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Anpassung des Marketing an die Kommunikations-Möglichkeiten
- Das Berufsbild
- Die Dynamik der Datenschutz-Entwicklungen
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
Unternehmens-Analyse
- Formulieren von Zielen und Kennzahlen für deren Messbarkeit
- Content-Ideen mit Strategien für die Spezialisierung in einer Nische oder für neue Märkte finden
- Content-Ideen aus dem Geschäftsmodell und dem Produktnutzen ableiten
Wettbewerber-Analyse
- Content-Ideen mit Methoden zur Wettbewerber- und Markt-Analyse finden
Zielgruppen-Analyse
- Vertreter Ihrer Zielgruppen (Personas)
- Berührungspunkte Ihrer Zielgruppen zu Ihrer Branche (Customer Journey Mapping)
- Content-Ideen von den oben genannten Methoden ableiten
Social Media-Plattformen
- Die Meta-Plattformen Facebook, Instagram, WhatsApp und Threads
- Die Business-Plattformen Xing und Linkedin
- Die Nischen-Plattformen Pinterest und X (Twitter)
- Die Video-Plattformen TikTok und YouTube
- Rechtliches zur Anbieter-Kennzeichnung und zu Musik in Kurz-Videos
- Offline-Netzwerke und Event-Formate für den Community-Aufbau
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- Onpage- und Offpage-Optimierung
- Google Updates und Ranking-Faktoren
- Backlink-Aufbau und Social Signals
Zielgruppen online effektiver erreichen
- Lead-Generierung mit einem Sales Funnel
- Die Innovations-Methode Design Thinking
- Erkenntnisse der Gehirn- und Verhaltens-Forschung für's Neuro-Marketing nutzen
Content-Marketing
- Themen-Sammlung und Redaktion-Plan
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
- Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media-Algorithmen verstehen
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline
Die Weiterbildung findet an den genannten Tagen online via Zoom jeweils von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Bei diesem Kurs besteht der Abschlusstest aus einer Projektarbeit (SEO- und Social Media-Strategieentwicklung in Aufsatz-Form) und einem mündlichen Fachgespräch. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Abgabe der Projektarbeit muss bis spätestens 30. September 2024 erfolgen. Das Fachgespräch findet ganztägig am 10.10.2024 statt. Die einzelnen Prüfungsslots (45 min) werden zu Beginn des Kurses vergeben.
Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatslehrgangs das IHK Zertifikat 'SEO- und Social Media-Manager (IHK)'
Zulassung
Für die Zulassung zur Projektarbeit und dem mündlichen Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen.
Technische Voraussetzungen
- PC/Notebook mit Mikrofon und Kamera
- Die Software Zoom muss auf dem Rechner zugelassen sein und darf nicht IT-seitig gesperrt sein
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: http://speedtest.t-online.de
Teilnehmerkreis
- Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
- Freiberufler, Selbständige, Gründer und Startups
- Geschäftsführer*innen und am Thema Interessierte
Unterrichtszeiten
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...
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