Beschreibung
Das Telefon ist heute in Beruf und Freizeit eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, um Absprachen und Vereinbarungen zu treffen. Trotzdem gibt es Situationen im Umgang mit dem Telefon, die unangenehm sind: man hat den Namen des Gesprächspartners nicht verstanden oder es meldet sich schon wieder der Anrufbeantworter des gewünschten Gesprächspartners.
Im Seminar werden diese und andere schwierige Situationen nicht nur theoretisch besprochen, sondern im Rahmen praxisnaher Übungen erlebt.
Im Seminar werden diese und andere schwierige Situationen nicht nur theoretisch besprochen, sondern im Rahmen praxisnaher Übungen erlebt.
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Inhalte
- Worauf kommt es beim ersten Eindruck am Telefon an?
- Erwartungen des Kunden an den Telefon-Gesprächspartner
Einsatzmöglichkeiten des Telefons
Aktives Zuhören
- Gesprächsverhalten
- Gezielte Kommunikation beim Telefonieren
- Kompetentes Zuhören
Persönliche Wirkungsmittel am Telefon
Vorbereitung eines Telefongesprächs
- Der Gesprächsplan
- Ziele - Unterlagen - Argumente und Einwände
Fragetechnik / Fragearten
- Öffnende/offene Fragen
- Schließende/geschlossene Fragen
- Entscheidungs-/Alternativfragen
Überzeugungstechnik
- Nutzenbetonte Argumentation
Fehlerquellen beim Telefonieren
Teilnehmerkreis
Unterrichtszeiten
Kostenzusatz
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IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...
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