Kurs suchen 👉

Brand Architect (IHK) - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
72 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 September, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
2.290 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
72 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
17 September, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
2.290 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Der erste Eindruck zählt - und der zweite auch: Eine starke Marke ist die Identität eines Unternehmens. Sie bindet Kunden, schafft Vertrauen und bleibt in Erinnerung. Sie macht ein Unternehmen unverwechselbar und stärkt es im Wettbewerb. Doch um eine solche Marke zu entwickeln und zu positionieren, brauchen Unternehmen und Organisationen Fachleute, die sich mit allen Facetten von 'Branding', also dem gezielten Aufbau einer Marke, auskennen. Der Online-Zertifikatslehrgang 'Brand Architect (IHK)' bietet dafür genau die passende Qualifikation. Das Besondere: Schon während des Lehrganges entwickeln die Teilnehmenden Schritt für Schritt eine eigene Marke. Die Absolventinnen und Absolventen wissen, wie man eine neue Marke schafft oder eine vorhandene neu positioniert. Sie kennen alle Schritte, die eine zeitgemäße Markenstrategie enthalten muss. Das vermittelte Know-how reicht von der Schaffung einer Identität, der Identifizierung der Zielgruppen und der Wettbewerbsanalyse über die Festlegung der nötigen Kommunikationskanäle und die Entwicklung von Markenbotschaften bis zum stimmigen Agentur-Briefing, wenn es um Logo und Design geht.

Lehrgangsziell
Alle Teilnehmenden, die den Zertifikatslehrgang 'Brand Architect (IHK)' erfolgreich abschließen,

- erkennen die Bedeutung und Kraft einer konsistenten Marke und Markenpositionierung.
- können die eigenen Zielgruppen analysieren, definieren und fassbar machen.
- sind in der Lage, den eigenen Wettbewerb durch die Markenbrille zu analysieren und ggf. Markenstrategien zu erkennen.
- können bestehende Marke prüfen und ggf. mögliche Markenstrategien erkennen.
- können Marken oder Produktmarken entwickeln und strategisch positionieren.
- sind in der Lage, eine Marken-Identität und einen Marken-Kern herauszuarbeiten.
- unterstützen das Employer Branding mit der Entwicklung einer Unternehmermarke oder mit Schärfung/Repositionierung.
- definieren markenkonforme Themen, Content und Marketingaktivitäten.
- sind dann 'Hüter der Marke' und können bewerten und abschätzen, welche Aktivitäten und Maßnahmen markenkonform sind und welche nicht.
- schaffen die Basis für andere Unternehmensbereiche, zum Beispiel Social-Media-Kommunikation.
- sind in der Lage, Dienstleistende der Kreativwirtschaft detailliert und konkret zu instruieren, und können so die Zusammenarbeit und das Gesamtergebnis optimieren.

Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen
Die Absolventinnen und Absolventen können:
- die Leistungsfähigkeit einer bestehenden (Unternehmens-, Produkt- oder Personen-)Marke analysieren.
- eine neue Marke mit Blick z. B. auf Zielgruppen, Wettbewerber und Marktsituation zielgerichtet konzipieren.
- die Maßnahmen zur Marken (Re-)Positionierung entwickeln und managen.

Unternehmen:
- optimieren ihr Marketing und dessen Wirksamkeit.
- professionalisieren ihr Employer Branding.
- bewegen einen der strategisch wichtigsten Hebel für mehr Erfolg.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

17 September, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

2 Dezember, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhalte

Grundlagen und Basiswissen
- Marke und Bedeutung/Markenidentität vs. Markenimage
- Brand-Check: Vision/Mission, Bildwelt, Tonality, Zielgruppe, Positionierung
- Zielgruppenanalysen

Markenanlyse und Marketingstrategie
- Analyse-Tools und Erstellung einer Positionierungsmatrix
- Megatrends und Personas als Arbeitsmodell
- Wettbewerbsarten und Markenstrategien

Markenidentität und Positionierung
- USP: Analyse, (Re-)Definition und (Re-)Formulierung
- Corporate Purpose und Unternehmensvision
- Positionierungsarten/Elemente der Positionierung

Markenprofilierung und -aktivierung
- Layout, Bildwelt und Tonalität
- Grafik- bzw. Agenturbriefing
- Markenarchitektur, Markenschutz
- Touchpoints identifizieren/Customer Journey Mapping
- Maßnahmen planen/Umsetzungsleitplanken fixieren

Projektarbeit - Entwicklung und Positionierung einer (eigenen) neuen Marke/Marken-Relaunch und Maßnahmenoptimierung

zzgl. Erstellung der eigenen Projektarbeit ca. 20 LStd. und modulbegleitendes Selbstlernstudium ca. 10 LStd.

Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
Der Erwerb eines IHK-Zertifikats setzt den Besuch eines Lehrgangs mit mindestens 80% Anwesenheit voraus sowie das Bestehen der Abschlussleistung. Der Kurs findet komplett live online statt.

Abschlusstest
Zweiteiliger IHK-Abschlusstest bestehend aus Projektarbeit und Fachgespräch. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandener Abschlussleistung ein IHK-Zertifikat.

Technische Voraussetzungen
- PC oder Laptop mit aktuellem Betriebssystem, jeweils mit Soundkarte/ Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

Hinweis
Der Online-Zertifikatslehrgang wird über die E-Learningplattform der DIHK-Bildungs-GmbH bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an die DIHK-Bildungs-GmbH. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.

Teilnehmerkreis

Der Lehrgang richtet sich an alle, die in KMU, in Start-ups oder als Klein-Unternehmende, Solo-Selbstständige oder Freelancer das volle Potenzial ihrer Marke nutzen wollen: Von Mitgliedern der Geschäftsleitung und Verantwortlichen für Marketing und Unternehmenskommunikation bis hin zu Projektleitungen und Mitarbeitenden in der HR-Abteilung.

Unterrichtszeiten

jeweils 18:00 - 21:15 Uhr, Test: Präsentation am 26.11.2024 (9:00-17:30 Uhr)

Kostenzusatz

Kursbetrag: 2290.00 inkl. Lernmittel u. Kosten für den Zertifikat

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Brand Architect (IHK) - online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...

Erfahren Sie mehr über IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige