Webinar: CSRD-Nachhaltigkeitsberichterstattung - Schwerpunkt Wesentlichkeitsanalyse
Das Seminar richtet sich – neben der Vermittlung von Basiswissen – nach dem Wissenstand und dem konkreten Erkenntnisinteresse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus und lässt Raum für individuelle Rückfragen und Diskussionen.
Die Teilnehmer erweitern ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit den kommenden Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD/ESRS). Sie verstehen, was zu einem berichtskonformen Nachhaltigkeitsmanagement (Sustainability Due Diligence) gehört, wie man wesentliche Themen identifiziert (Doppelte Wesentlichkeit) und wie man Stakeholder im Nachhaltigkeitsmanagement berücksichtigt.
Sie wissen, wie man den Prozess zur Implementierung von Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung im Unternehmen gestaltet und steuert. Sie wissen, welche Daten und Informationen erfasst und aufbereitet werden müssen, um die Offenlegungspflichten nach ESRS (Disclosure Requirements) erfüllen zu können. Sie wissen, wie man die durch CSRD und ESRS geforderten Nachhaltigkeitsinformationen zu einem Nachhaltigkeitsbericht als eigenen Abschnitt im Lagebericht des Unternehmens aufbereitet und zusammenstellt.
Die Taxonomie wird im Zuge dieses Seminars lediglich flankierend behandelt, nachdem diese eine separate Regulierung darstellt, die mit der CSRD mitberichtet wird. Für konkretes Anwendungswissen zur Taxonomie sind daher weiterführende Seminare nötig.
Seminarinhalt
Der Kontext
Die Historie: Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichtslandschaft und die Rolle der CSRD
Die Dynamik: Die Funktion der CSRD im EU Green Deal und im Zusammenhang mit ESG, Sustainable Finance und der EU-Taxonomie nachhaltiger Aktivitäten
Die Folgen: Konsequenzen der CSRD für Unternehmen
Die Inhalte
Der Aufbau der ESRS (European Sustainability Reporting Standards)
Struktur und Inhalte der ESRS-Einzelstandards
Die Wesentlichkeitsanalyse
Die doppelte Wesentlichkeit
Der Prozess zur prüffähigen Wesentlichkeitsanalyse
Die Ableitung konkreter Offenlegungspflichten aus den Ergebnissen der Wesentlichkeitsanalyse
Die Taxonomie
Kontext und Definition der Taxonomie
Stand der Taxonomie-Umsetzung
Schritte zur Erfassung der Taxonomie-Quoten
Das Format
Die Verortung im Lagebericht
Die Struktur und Feingliederung
Digitales Tagging
Die Umsetzung
Datenerfassungsprozesse
Berichtserstellungsprozesse
Due Diligence-Prozesse
Die Wirtschaftsprüfung
Timeline und grobe Roadmap bis 2026
Zielgruppe
Unternehmensvertreter, die aktiv an der Umsetzung von Berichtspflichten arbeiten, sowie alle, die ein vertieftes Verständnis künftiger Berichtspflichten erlangen möchten
Dozentin
Meike Frese ist Mitgründerin und geschäftsführende Gesellschafterin einer Unternehmensberatung mit Fokus auf Strategie, Management und Kommunikation zu Nachhaltigkeit sowie wertebasierter Unternehmensführung und -kultur. Seit über 10 Jahren konzipiert und begleitet sie standardbasierte Nachhaltigkeitsberichte und Berichtsprozesse und begleitet partizipative Strategieentwicklungsprozesse zu Nachhaltigkeit.
Abschluss
IHK-Teilnahmebestätigung
Seminarvorbereitung
Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich vor em Seminar einen ersten Überblick über die CSRD verschaffen möchten, können sich die Basis-Präsentation „Die Corporate Sustainablility Reporting Directive (CSRD) – Was ändert sich für Unternehmen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung“ (knapp 30 Minuten) ansehen. Der Vortrag ist unter dem angegebenen Link kostenlos abrufbar und startet bei Minute drei.
Das Ansehen der Basis-Präsentation ist keine Teilnahmevoraussetzung. Alle dort behandelten Punkte werden im Seminar thematisiert.
Format
Online-Seminar mit vier Einheiten à 4 Stunden
Der Einwahllink wird Ihnen rechtzeitig vor dem Seminar zur Verfügung gestellt
Hinweise
Weitere Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit und Klimamanagement
Kostenfreien Energie- und Matrialcheck nutzen!
Heben Sie in Ihrem Unternehmen Einsparpotenziale beim Einsatz von Material und Energie. Unsere Experten führen einen kostenlosen und individuellen KEFF+-Ressourceneffizienz-Check durch. Im ersten Schritt werden mögliche Einsparpotenziale in den Bereichen Energie, Material und Rohstoffe identifiziert. Gemeinsam werden wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz besprochen und passende Fördermittel empfohlen.
Kommende Starttermine
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IHK Rhein-Neckar
Was wir für Sie tun
Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.
Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.
Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.
IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:
Unser Auftrag
- Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs
Unser Angebot
- Weiterbildungsberatung
- Seminare
- Praxistrainings
- Lehrgänge
- Inhouse-Schulungen
Unsere Kunden
- Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten
Ihr Nutzen
- Qualität der Weiterbildung
- Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
- Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
- Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
- Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
- Bundesweit anerkannte Abschlüsse
- IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen
Was wir für Sie tun
Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser...
Erfahren Sie mehr über IHK Rhein-Neckar und weitere Kurse des Anbieters.