Beschreibung
Nichtfinanzielle Berichts- und Offenlegungsvorgaben rechtssicher und glaubwürdig erfüllen
Nach der Einführung der CSR-Richtlinie 2014 und dem deutschen Umsetzungsgesetz CSR-RUG zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, folgte 2022 die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).
Mit dieser Einführung müssen fast alle Unternehmen stufenweise ab dem 01.01.2024 nachhaltigkeitsbezogene Informationen offenlegen: Durch die Ausweitung des Anwendungsbereichs sind nicht mehr nur große, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen betroffen.
Um bestmöglich vorbereitet zu sein und die Vorgaben zielführend und glaubwürdig umzusetzen, sollten sich Unternehmen schon jetzt damit beschäftigen.
Weiterbildungsinhalte
Einführung:
- Was bedeutet Nachhaltigkeit in Unternehmenskontext?
- Corporate Social Responsibility und ESG
- Verantwortung als Herausforderung für Unternehmen
- Die nichtfinanzielle Berichterstattung
Wichtige Vorbereitungen für Unternehmen:
- Was vor der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts erledigt werden sollte.
- Stakeholder-Analysen, Wesentlichkeits-Analysen
Welche Vorteile ergeben sich durch eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsberichterstattung für das Unternehmen?
Rechtliche Anforderungen der aktuellen Richtlinien:
- Einführung in wichtige Richtlinien wie: CSR-RUG, CSRD, EU-Taxonomie und Co.
- Rahmenbedingungen für die Berichtserstattung
- Inwieweit ist mein Unternehmen betroffen?
- Wie bereitet man sich am besten jetzt schon darauf vor?
Anwendung hilfreicher Standards und Rahmenwerke für die Berichtserstattung:
- Global Reporting Initiative (GRI SRS)
- Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)
- Sustainable Development Goals (SDGs)
- Fortschrittsbericht des UN Global Compact. SASB, IIRC
Umsetzung Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Praxis:
- Ziele und Zielgruppen
- Welche Schritte sind für einen erfolgreichen Nachhaltigkeitsbericht notwendig?
- Welche Berichtsinhalte sind relevant?
- Form und Aufteilung des Berichts?
- Welche Sanktionen gibt es bei Nicht oder falscher Erfüllung?
Best-Practice-Beispiele:
- Erstellung einer erfolgreichen und glaubwürdigen Nachhaltigkeitsberichterstattung
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.
Zielgruppe
- CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte im Unternehmen
- Kommunikationsverantwortliche im Unternehmen, z. B. aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Unternehmensentwicklung/-strategie
- Verantwortliche aus allen am Nachhaltigkeits- und Reportingprozess Beteiligten, z. B. aus den Bereichen Qualität, Arbeitssicherheit, Personal, Finanz und Controlling sowie Unternehmensstrategie und andere
Seminarziele
- In diesem Seminar erhalten Sie wichtige Kenntnisse zur erfolgreichen und glaubwürdigen Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts in Ihrem Unternehmen.
- Die Teilnehmenden erfahren wie hilfreiche Standards und Rahmenwerke für die Berichtserstattung, zum Beispiel der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) oder der GRI-Standard, im Unternehmen angewendet werden.
- Der Experte vermittelt den Teilnehmenden über den Nachhaltigkeitsbericht hinaus wichtige Impulse für ein besseres Risikomanagement, effizienteres Nachhaltigkeitsengagement und ein glaubwürdiges, zeitgemäßes und attraktiveres Image des Unternehmens.
Infos anfordern
AKADEMIE HERKERT - über uns
Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...
Erfahren Sie mehr über AKADEMIE HERKERT und weitere Kurse des Anbieters.