Nutzen
Zielgruppe sind primär Unternehmensvertreter und Unternehmensvertreterinnen , die mit der konkreten Umsetzung der CSRD im Unternehmen betraut sind, aber auch Informationssuchende, die einen tiefen Einblick gewinnen möchten. Das Seminar richtet sich – neben der Vermittlung von Basiswissen – nach dem Wissenstand und dem konkreten Erkenntnisinteresse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus und lässt Raum für individuelle Rückfragen und Diskussionen.
Die CSRD wird allein in Deutschland von rund 15.000 Unternehmen jährlich umfassende Transparenz zu einer Vielzahl an Nachhaltigkeitsaspekten verlangen – sowohl, was den Umfang als auch die Qualität der Angaben sowie die zugrundeliegenden, internen Daten- und Due Diligence-Prozesse anbelangt.
Die Komplexität der Anforderungen erfordert eine frühzeitige Vorbereitung auf die Berichtspflichten. Das Seminar verschafft Überblick über den Kontext der CSRD, über die konkreten Inhalte der Berichtspflicht, über die Anforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement und den Reportingprozess. Es richtet sich – neben der Vermittlung von Basiswissen - nach dem Wissenstand und dem konkreten Erkenntnisinteresse der Teilnehmenden aus.
Der Seminartag umfasst sowohl Wissensvermittlung als auch praktische Übungen, um das Gelernte auf den eigenen Kontext anzuwenden.
Ein digitales Follow-up im Nachgang (ca. zwei Monate danach) bietet zusätzlichen Raum für konkrete Praxisfragen, die meist erst nach einem Seminar entstehen.
Hinweis: Im Seminar wird die Rolle der EU-Taxonomie nachhaltiger Aktivitäten im Kontext der CSRD erläutert. Die Umsetzung der Taxonomie ist jedoch nicht Bestandteil dieses Seminars.
Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.
Programminhalt
- Die Historie: Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichtslandschaft und die Rolle der CSRD
Die Dynamik: Die Funktion der CSRD im EU Green Deal und im Zusammenhang mit ESG, Sustainable Finance und der EU-Taxonomie nachhaltiger Aktivitäten
Die Folgen: Konsequenzen der CSRD für Unternehmen
Die Inhalte
- Der Aufbau der ESRS (European Sustainability Reporting Standards)
Struktur und Inhalte der ESRS-Einzelstandards
Die Wesentlichkeitsanalyse
- Die doppelte Wesentlichkeit
Die Ableitung konkreter Offenlegungspflichten aus den Ergebnissen der Wesentlichkeitsanalyse
Die Taxonomie
- Kontext und Definition der Taxonomie
Stand der Taxonomie-Umsetzung
Schritte zur Erfassung der Taxonomie-Quoten
Das Format
- Die Verortung im Lagebericht
Die Struktur und Feingliederung
Digitales Tagging
Die Umsetzung
- Datenerfassungsprozesse
Berichtserstellungsprozesse
Due Diligence-Prozesse
Die Wirtschaftsprüfung
Timeline und grobe Roadmap bis 2026
Zielgruppe
Unternehmensvertreter/-innen, die aktiv an der Umsetzung von Berichtspflichten arbeiten, sowie alle, die ein vertieftes Verständnis künftiger Berichtspflichten erlangen möchten. Das Seminar eignet sich sowohl für Unternehmen, die erstmalig berichtspflichtig gemäß CSRD werden als auch für Unternehmen, die bereits gemäß CSR-RUG, DNK oder GRI berichten und sich auf die CSRD vorbereiten möchten.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.