Beschreibung
Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung kompetent umsetzen und kommunizieren
Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Gesetzgeber fordern von Unternehmen immer stärker die Übernahme ihrer unternehmerischen Verantwortung und einen Einsatz für Nachhaltigkeit. Immer mehr auch kleine und mittelständische Unternehmen müssen ihr Engagement hier offenlegen. Es geht dabei um Maßnahmen wie z. B. die Reduktion der CO2-Emissionen in der Produktion, faire Lieferantenbeziehungen im Einkauf, ehrliche Verbraucherinformationen im Marketing oder gesunde Arbeitsplätze für Mitarbeiter. Wer diese Themen jetzt aufgreift kann sie auch aktiv als Chance nutzen!
Um die entscheidenden Maßnahmen für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) im Unternehmen jetzt erfolgreich voranzutreiben und Ressourcen nachhaltig einsetzen zu können, benötigen (Mit)Verantwortliche jedoch die richtigen Kenntnisse und Kompetenzen. Nur über eine glaubwürdige Kommunikation und Berichterstattung sichern sie sich die Akzeptanz ihres Handelns und erschließen sich Wettbewerbsvorteile.
Weiterbildungsinhalte
Inhalt Lehrgang, Dauer 2 Tage
Herausforderung Nachhaltigkeit
- Inhalte der Konzepte CSR und Nachhaltigkeit: worum geht es eigentlich?
- Nachhaltigkeit und CSR: Anforderungen von Markt, Gesetz, Technik, Gesellschaft
- Nachhaltigkeitsengagement als Wettbewerbsfaktor
- Strategien und Schwerpunkte der unternehmerischen Nachhaltigkeit
Handlungsfelder der Nachhaltigkeit
- Produkt und Dienstleistung sowie Kunden
- Lieferkette
- Umwelt- und Klimaschutz
- Gesellschaftliches Engagement
- Verantwortung für Mitarbeiter
Praxis-Workshop: Die wichtigsten Ansätze für mehr Nachhaltigkeit/CSR im Unternehmen
Nachhaltigkeitsmanagement
- Managementsysteme für Nachhaltigkeit
- Standards (wie ISO 26000, SA 8000, GRI SRS oder DNK)
- Aufbau und Implementierung eines praxisorientierten CSR-/ Nachhaltigkeitsmanagements
Praxis-Workshop: Nachhaltigkeits-Check – Schritte zu einem praktischen Nachhaltigkeitsmanagement
Praxis-Workshop: Entwicklung einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen
Nachhaltigkeitskommunikation | Schwerpunkt Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Strategien und Maßnahmen interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation
- Werbung mit Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeitsbericht: CSR-Berichtspflicht | Standards (wie GRI, DNK) | Praktische Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Praxis-Workshop: Stakeholder-Analyse
Praxis-Workshop: Projekt Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbeauftragte/r im Unternehmen
- Aufgaben und Ziele eines Nachhaltigkeitsbeauftragten
- Organisatorische Einbindung
- Fachliche und soziale Anforderungen
Praxis-Workshop: Mein persönlicher Fahrplan zum erfolgreichen Nachhaltigkeitsbeauftragten - Analyse persönlicher Stärken und Lernfelder
Resümee + nächste Schritte
Praxis-Workshop: Die nächsten Schritte für mehr Nachhaltigkeit/ CSR im Unternehmen – eine konkrete Agenda!
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.
Zielgruppe
Seminarziele
- Die Teilnehmenden erhalten das entscheidende Know-How für die systematische Umsetzung und Kommunikation eines erfolgreichen CSR- und Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen.
- Der erfahrene Experte erklärt ihnen praxisorientiert und mit hilfreichen Tipps, wie sie im Unternehmen Strategien und Maßnahmen entwickeln und einführen, die alle betroffenen Bereiche einbinden.
- In parallelen Workshop-Sessions erarbeiten die Teilnehmenden Lösungsansätze für ihre individuellen Herausforderungen und erstellen einen Fahrplan für die Umsetzung im Unternehmen.
Infos anfordern
AKADEMIE HERKERT - über uns
Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...
Erfahren Sie mehr über AKADEMIE HERKERT und weitere Kurse des Anbieters.