Beschreibung
Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung kompetent umsetzen und kommunizieren
Im Juli 2024 wurde der Regierungsentwurf zu der Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directiv (CSRD) durch das Bundeskabinett beschlossen. Dadurch wird die bisher geltende EU-Richtlinie zur nichtfinanzielle Berichtserstattung (NFRD) abgelöst und führt zu umfangreichen Änderungen für Unternehmen und eine Erweiterung des Anwendungsbereichs. Sie verpflichtet Unternehmen dazu, nachhaltigkeitsbezogene Informationen im Lagebricht offen zu legen.Damit Risiken und Chancen im Zusammenhang mit den Nachhaltigkeitsaspekten richtig dargestellt werden können, gilt es, sich rechtzeitig über die umfangreichen Änderungen zu informieren.
Weiterbildungsinhalte
Inhalt Lehrgang, Dauer 2 Tage
Herausforderung Nachhaltigkeit
- Inhalte der Konzepte CSR und Nachhaltigkeit: worum geht es eigentlich?
- Nachhaltigkeit und CSR: Anforderungen von Markt, Gesetz, Technik, Gesellschaft
- Nachhaltigkeitsengagement als Wettbewerbsfaktor
- Strategien und Schwerpunkte der unternehmerischen Nachhaltigkeit
Handlungsfelder der Nachhaltigkeit
- Produkt und Dienstleistung sowie Kunden
- Lieferkette
- Umwelt- und Klimaschutz
- Gesellschaftliches Engagement
- Verantwortung für Mitarbeiter
Praxis-Workshop: Die wichtigsten Ansätze für mehr Nachhaltigkeit/CSR im Unternehmen
Nachhaltigkeitsmanagement
- Managementsysteme für Nachhaltigkeit
- Standards (wie ISO 26000, SA 8000, GRI SRS oder DNK)
- Aufbau und Implementierung eines praxisorientierten CSR-/ Nachhaltigkeitsmanagements
Praxis-Workshop: Nachhaltigkeits-Check – Schritte zu einem praktischen Nachhaltigkeitsmanagement
Praxis-Workshop: Entwicklung einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen
Nachhaltigkeitskommunikation | Schwerpunkt Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Strategien und Maßnahmen interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation
- Werbung mit Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeitsbericht: CSR-Berichtspflicht | Standards (wie GRI, DNK) | Praktische Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Praxis-Workshop: Stakeholder-Analyse
Praxis-Workshop: Projekt Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbeauftragte/r im Unternehmen
- Aufgaben und Ziele eines Nachhaltigkeitsbeauftragten
- Organisatorische Einbindung
- Fachliche und soziale Anforderungen
Praxis-Workshop: Mein persönlicher Fahrplan zum erfolgreichen Nachhaltigkeitsbeauftragten - Analyse persönlicher Stärken und Lernfelder
Resümee + nächste Schritte
Praxis-Workshop: Die nächsten Schritte für mehr Nachhaltigkeit/ CSR im Unternehmen – eine konkrete Agenda!
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Diese Inhouse-Schulung können Sie entweder mit den beschriebenen Inhalten oder maßgeschneidert für mehrere Mitarbeitende Ihres Unternehmens buchen. Dauer, Termin und das für Ihr Unternehmen optimale Lernformat (Präsenz, Online, E-Learning) sind nach Ihren Wünschen gestaltbar.
Zielgruppe
Seminarziele
- Die Teilnehmenden erhalten das entscheidende Know-How für die systematische Umsetzung und Kommunikation eines erfolgreichen CSR- und Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen.
- Der erfahrene Experte erklärt den Teilnehmenden praxisorientiert und mit hilfreichen Tipps, wie im Unternehmen Strategien und Maßnahmen entwickelt und eingeführt sowie alle betroffenen Bereiche eingebunden werden können.
- In parallelen Workshop-Sessions erarbeiten die Teilnehmenden Lösungsansätze für ihre individuellen Herausforderungen und erstellen einen Fahrplan für die Umsetzung im Unternehmen.
Infos anfordern
AKADEMIE HERKERT - über uns
Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der FORUM VERLAG HERKERT GMBH, die zur Unternehmensgruppe FORUM MEDIA GROUP gehört. Diese wurde vor über 25 Jahren gegründet und ist heute mit 23 Unternehmen in 16 Ländern aktiv. Die AKADEMIE HERKERT steht für...
Erfahren Sie mehr über AKADEMIE HERKERT und weitere Kurse des Anbieters.