Nutzen
- welche rechtlichen Aspekte sind in der Personalarbeit zu beachten
welche rechtlichen Fallen gilt es zu vermeiden?
Mit dieser Weiterbildung im Live-Online-Format verbinden Sie die Vorteile der räumlichen Unabhängigkeit mit denen des direkten und persönlichen Kontaktes.
Programminhalt
Das Praxis-Seminar zum Thema Arbeitsrecht und Arbeitsgesetze besteht aus folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:
1. Einstellung von Mitarbeitern
- Die richtige Stellenanzeige und Stellenausschreibung
Umgang mit Bewerbungsunterlagen und Vorstellungskosten
Welche Fragen sind im Bewerbungsgespräch erlaubt?
Welche persönlichen Umstände muss der Bewerber von sich aus offenbaren
Kündigung in der Probezeit
Verlängerung der Probezeit
- Der richtige Einsatz von freien Mitarbeitern und befristeten Arbeitsverhältnissen
Voraussetzungen für die Befristung von Arbeitsverträgen Besonderheiten beim Einsatz von Leiharbeitnehmern Sinnvolle Klauseln im Arbeitsvertrag Weisungsrechte des Arbeitgebers Zusagen und Widerruf von Weihnachtsgeld und sonstigen Sonderzahlungen, Mindestlohn im Arbeitsrecht Einführung einer variablen Vergütung
3. Arbeitszeit
- Die Verpflichtung zu Überstunden und Überstundenvergütung
Gleitzeit und Arbeitszeitkonten
Die Grenzen des Arbeitszeitgesetzes
4. Teilzeittätigkeit
- Wann haben die Mitarbeiter Anspruch auf Arbeitszeitreduzierung?
Der Teilzeitanspruch von Mitarbeitern in Elternzeit
5. Arbeitsunfähigkeit
- Pflichten der Mitarbeiter bei Erkrankung
Fortdauernde und lang dauernde Erkrankung
Betriebliches Eingliederungsmanagement im Arbeitsrecht
Alkohol im Betrieb
Abmahnung und Kündigung bei Krankheit
6. Weitere Themen zum speziellen Arbeitsrecht im bestehenden Arbeitsverhältnis
- Leistungsbeurteilung
Versetzung
Urlaub
7. Themen mit speziellen Arbeitsgesetzen
- Mutterschutz
Elternzeit
Pflegezeit
Schwerbehinderung im Arbeitsrecht
Umgang mit dem Betriebsrat
8. Die richtige Abmahnung
- Wann benötigt man eine Abmahnung?
Wie muss eine Abmahnung erteilt werden?
9. Kündigung und Aufhebungsvereinbarungen
- Grundsätze des Kündigungsschutzes
Das A und O bei Kündigungen: Die gute Vorbereitung, die gesetzlichen Kündigungsgründe, Abfindungsansprüche der Arbeitnehmer, Formschriften und Hinweispflichten des Arbeitgebers
Die Formulierung von Aufhebungsverträgen und Abwicklungsvereinbarungen
10. Das Arbeitszeugnis
- Die richtige Formulierung von Arbeitszeugnissen
Wann besteht ein Anspruch auf ein Zwischenzeugnis?
Zielgruppe
Geeignet für Unternehmer/-innen und Geschäftsführer/-innen, Führungskräfte, Personalleiter/-innen sowie Fachkräfte in der Personalabteilung aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst.
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