Beschreibung
Office Manager/-in (IHK)
Der Office Manager ist eine zentrale Figur in der Unternehmensstruktur, da er nicht nur den Sekretariatsbereich inklusive Front Office zu verantworten hat, sondern auch die Kundenbetreuung, das Teammanagement, die Rechnungslegung, das Mahnwesen sowie innerbetriebliche Organisations- und Abwicklungsprozesse in seinen Zuständigkeitsbereich fallen.
Office Management umfasst also die verschiedensten Aufgabenbereiche, sodass der Office Manager somit auch an verschiedenen Stellen im Unternehmen zu finden ist. Die Tätigkeitsbereiche und Aufgaben variieren je nach Art, Größe, Organisationsstruktur und Branche eines Unternehmens.
Mit diesem Kurs lernen Sie, in den verschiedensten Bereichen des Innendienstes zu arbeiten, verstehen die organisatorischen Strukturen eines Unternehmens und lernen den Alltag eines Office Managers kennen, der gleichzeitig aus Front Office und Vertriebsinnendiensttätigkeiten besteht.
Wir gehen mit Ihnen auf Exkurs zu den professionellen Werkzeugen eines Office Managers. Ihre vorhandenen Grundkenntnisse in Sachbearbeitung, Auftragswesen und Anwendungstools (Microsoft Office) werden um hilfreiche und zeiteffiziente Methoden ergänzt.
Mit einem deutschlandweit anerkannten IHK-Zertifikat dokumentieren Sie Ihr Know-how im Office Management und eröffnen sich die Möglichkeit für neue berufliche Perspektiven.
Aufbau und Organisation
Der Kurs findet als Onlineseminar auf der modernen Lernplattform startIQ statt. Im Seminar stehen Ihnen 8 Lernmodule und ein Kursübersichtsmodul zur Verfügung. In jedem Themenschwerpunkt finden Sie fachbezogene Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von unseren Fachdozenten mittels Onlinevorlesungen sowie E-Mails.
Am Ende einer jeden Themenwoche werden durch den Dozenten zudem praxisbezogene Hausaufgaben ausgegeben. Die Hausaufgaben können Sie direkt in einem für Sie relevanten Projekt praktisch anwenden. Der betreuende Dozent übermittelt Ihnen die Korrektur der eingesandten Lösungen in Form einer Facheinschätzung.
Darüber hinaus besuchen Sie im Rahmen des Kurses zwei Workshops vor Ort bei der HSB Akademie, in denen das bereits angeeignete Wissen u.a. angewendet und vertieft wird.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Zu den Themenschwerpunkten im Office Management (Office Manager/-in IHK) gehören:
- Office Management
- Front Office
- Vertriebsinnendienst
- Zeitgemäße elektronische Kommunikation und Mediennutzung
- Personalführung
- Prozesse und Projekte
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Betriebswirtschaftliche Aspekte
Förderung
Wir bieten allen Teilnehmern eine zinsfreie Ratenzahlung an. Weitere Fördermöglichkeiten finden Sie auf unter Homepage unter "Förderung".
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich insbesondere an kaufmännische Mitarbeiter/-innen, die einen professionellen Umgang mit Sekretariatsaufgaben und einen breiten Überblick über Managementaspekte sowie rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Office erhalten möchten.
Aufgrund der Vielfalt an Themen werden die Kursinhalte sowohl bei Quereinsteigern als auch bei qualifizierten kaufmännischen Mitarbeitern eine Menge Aha-Erlebnisse erzeugen. Die Weiterbildung ist somit grundsätzlich auch für Quereinsteiger im Office geeignet, die ihre ersten Kenntnisse in diesem Bereich erweitern und professionalisieren wollen.
Voraussetzungen
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Nach erfolgreichem IHK-Abschlusstest erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat zum/zur „Office Manager/-in (IHK)“durch die IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH. Hierbei handelt es sich um einen anerkannten Abschluss, der als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.
Während der Lernphase werden Sie mit den Verständnisfragen der Lernmodule und den Lernerfolgskontrollen zu den Onlinevorlesungen umfassend vorbereitet.
Akkreditierung
Die HSB Akademie ist als Bereich der HSB Personal & Service GmbH zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV) und über die DEKRA certification (RKW- QS-06-101) zertifiziert.
Alle HSB-Fernlehrgänge sind staatlich geprüft und zugelassen durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU).
Kostenzusatz
Für den Kurs „Office Manager/-in (IHK)“ wird eine Kursgebühr in Höhe von 1.905,00 EUR erhoben. Der Kurs ist Mehrwertsteuerbefreit.
In den Lehrgangskosten ist die Gebühr für den IHK-Abschlusstest der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH bereits enthalten.
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HSB Akademie - Weiterbildung & Fernstudium
Seit 2004 ist die HSB Akademie als Geschäftsbereich der HSB Personal & Service GmbH als Weiterbildungsanbieter tätig. Seitdem hat sie sich zu einem der innovativsten Unternehmen auf dem Weiterbildungsmarkt entwickelt.Ihren Fokus auf Fernlehrgänge hat die Akademie seit 2011. Ziel der...
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Weiterbildung mit einer kompetenten und sehr freundlichen Studienbetreuung und überaus engagierten Dozenten!
Der Kurs "Office-Manager" ist sehr übersichtlich aufgebaut. Die Themen werden bei den Online-Vorlesungen spannend und mit viel Freude übermittelt. Mir hat der Kurs sehr viel Spa...
Ich habe den Fernlern-Kurs Office Manager/in IHK belegt. Das System ist sehr durchdacht und in meinen Augen super. Es gibt einen dicken Ordner mit Lernmaterial, welches sehr gut...