Beschreibung
Weiterbildung Zertifizierte:r Produktmanager:in
Präsenztraining 1 (2 Tage):
Modernes Produktmanagement: Grundlagen
- Aufgaben und Anforderungen, Integration in die Unternehmensorganisation.
- Innovationsmanagement, Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen.
Strategische Analysen
- Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen, Kaufverhalten in B2B- und B2C-Märkten, Marktanalyse, wichtige Marktdaten (z. B. Marktpotenzial, -volumen, -anteile), geeignete Analysetools.
Strategische Entscheidungen im Produktmanagement
- Produktpositionierung, Innovations- und Qualitätsentscheidungen, Wachstums-/Timingstrategien u. a.
E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalysen
Präsenztraining 2 (3 Tage):
Umsetzung im Marketing-Mix
- Marketing-Instrumente und Marketing-Mix.
- Produkt-/Programmentscheidungen, Distributions-/Vertriebsentscheidungen, Preis-/Konditionenentscheidungen, Kommunikationspolitik inkl. Kommunikations-Mix, Kommunikationsinstrumente und Werbung, Social Media.
- Mediaplanung, Zusammenarbeit mit Agenturen.
Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle
- Erhebung relevanter Informationen für Produktentscheidungen, Möglichkeiten und Grenzen.
Der Produktmarketing-Plan
Controlling
- Überblick über Controlling und Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-even-Analyse, Kostenmanagement und Kalkulation.
Kennzahlen für Produktmanager:innen
E-Learning: Konfliktmanagement
Abschlussprüfung (ca. 60 Min.)
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie wenden Konzepte, Methoden und Instrumente gezielt an und können das Erlernte schnell in die Praxis umsetzen.
- Sie können fundierte Analysen Ihres Marktes und Ihres Produktportfolios durchführen.
- Sie wissen, wie Sie bei der Marketingplanung vorgehen und können effektive Strategien – von der Produkt- bis zur Kommunikationsstrategie – entwickeln und umsetzen.
- Sie eignen sich ein Controlling-Instrumentarium an, das Sie zur Planung und Steuerung Ihrer Produkte gezielt einsetzen.
- Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Produktmanager:innen und Neueinsteiger:innen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.