Beschreibung
ChatGPT & Co. erfolgreich im Produktmanagement nutzen
Ziel
Grundlagen: Wie funktioniert ChatGPT?
- Einführung in ChatGPT.
- Sprachmodelle GPT-3.5 und GPT-4.
- Übersicht der wichtigsten Begriffe.
- Vorteile der Technologien.
- Prompt Engineering: Wie Sie ChatGPT für den optimalen Output briefen.
Praktische Anwendung von ChatGPT im Produktmanagement mit Beispielen:
- Markt- und Zielgruppenanalyse: Analyse von Markttrends und Zielgruppenbedürfnissen.
- Identifizierung von Pain Points: Herausfinden von Hauptproblemen der Zielgruppe.
- Ideengenerierung (Design Thinking): Unterstützung bei der kreativen Ideenfindung.
- Priorisierung der Ideen: Bewertung und Auswahl relevanter Ideen.
- Business Case Erstellung: Hilfe bei der Entwicklung von Business Cases.
- Prototyping: Unterstützung im Prototyping-Prozess.
- Produktstrategie und -positionierung: Formulierung von Produktstrategien.
- Priorisierung von Features: Bewertung und Rangfolge von Produktfeatures.
- Produktmarketing: Entwicklung von Marketingstrategien und Inhalten.
Einblick in weitere KI-Tools
- Bildgenerierung mit KI-Tools wie DALL-E.
- Bing Chat.
Integrationsmöglichkeiten von ChatGPT in bestehende Produkte und Tools über die API.
Herausforderungen und Grenzen beim Einsatz von ChatGPT im Projektmanagement
- Sicherheitsaspekte.
- Datenschutz.
- Urheberrechte.
Ausblick auf zukünftige Trends und Potenziale im Bereich KI – AI und deren Einfluss aufs Produktmanagement.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie bekommen ein vertieftes Verständnis von ChatGPT und den zugrundeliegenden Sprachmodellen GPT-3.5 und GPT-4.
- Sie erfahren, welche Aufgaben und Prozesse sich mit ChatGPT automatisieren lassen.
- Sie kennen die Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes von ChatGPT im Produktmanagement.
- Sie erwerben Kenntnisse über verschiedene Anwendungsfälle und Lösungsansätze für die Anwendung von ChatGPT im Produktmanagement.
- Sie können erste eigene Use Cases umsetzen und erfolgreich anwenden.
- Sie erhalten Einblick in die zukünftige Entwicklung von KI und ChatGPT im Produktmanagement.
- Sie erfahren, welchen Nutzen andere KI-Modelle bieten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Training richtet sich an alle, die KI im Produktmanagement, bei der Produktentwicklung oder im Produktmarketing einsetzen möchten. Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Produktentwicklung, Business Development, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb, Produktspezialist:innen und Product Owner aus allen Branchen, die Interesse daran haben, ihre Prozesse im Produktmanagement durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu optimieren.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.