Kurs suchen 👉

Künstliche Intelligenz im Verlag

Akademie der Deutschen Medien, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
8 Oktober, 2024 Details anzeigen
Preis
995 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
8 Oktober, 2024 Details anzeigen
Preis
995 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Ab 995 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

Künstliche Intelligenz im Verlag

Chancen, Risiken und Umsetzung von KI für Medienunternehmen

Ob Produktentwicklung oder Inhalteerstellung in Lektorat und Redaktion, vereinfachte Verschlagwortung im Metadatenmanagement, schnelleres Content Marketing oder besserer Kundensupport im Vertrieb: Der professionelle Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) entlang der gesamten Wertschöpfungskette ändert das Arbeiten in Verlags- und Medienhäusern grundlegend.

Doch wie funktioniert Künstliche Intelligenz überhaupt? Wie kann sie gerade für Medienschaffende so zentrale Eigenschaften wie kreatives und innovatives Denken sinnvoll ergänzen? Was kann KI in der Medienbranche leisten und was nicht? Welche Anwendungsszenarien sind in welchen Abteilungen sinnvoll? Wie lassen sich Tools wie ChatGPT, Bard, DeepL Write und Midjourney konkret zur Text- und Bildverarbeitung nutzen? Und was gilt es bei urheberrechtlichen Fragen und beim Datenschutz zu beachten?

Details zu Inhalt und Ablauf

Live-Online-Training: Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

8 Oktober, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

In diesem Seminar erfahren Sie

  • welche Chancen und Risiken der Einsatz generativer KI mit sich bringt
  • wie Sie Künstliche Intelligenz entlang der Wertschöpfungskette im Verlag nutzen können, um Ihren Berufsalltag bzw. den Ihrer Mitarbeitenden zu vereinfachen
  • welche Möglichkeiten sich dank KI für die Bereiche Produktentwicklung, Lektorat und Korrektorat, Online- und E-Business, Marketing und Vertrieb in Medienhäusern bieten
  • was Systeme wie ChatGPT, DeepL Write, Midjourney & Co. für die tägliche Arbeit im Verlag leisten können
  • wie Künstliche Intelligenz in Form von Text- und Bild-Tools konkret funktioniert
  • welche Regelungen rund um Urheberrecht und Datenschutz Sie beachten sollten

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen ein grundlegendes und praxisnahes Verständnis von Künstlicher Intelligenz und ihren disruptiven Auswirkungen auf die Verlagsbranche. Sie erfahren, welche Einsatzmöglichkeiten von KI es entlang der Wertschöpfungskette von Medienunternehmen gibt – ob in Produktentwicklung und Lektorat, ob in den Bereichen E-Business, Marketing oder Vertrieb. Sie lernen praxisorientiert die Chancen und Grenzen von (generativen) KI-Tools wie ChatGPT, DeepL Write, Midjourney & Co. im Verlag kennen und üben in Workshop-Sessions selbst das Arbeiten mit KI bei der Text- und Bilderstellung. Zudem erhalten Sie erste praktische Tipps, um KI nutzen und in Ihrem Verlag oder Verlagsbereich implementieren zu können.

Nutzen & Mehrwert

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Digital-Expertin für Verlage und Medienunternehmen
  • Nachhaltige Wissensvermittlung am Arbeitsplatz oder im Home-Office
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen
  • Interaktiver Austausch innerhalb der Seminargruppe

Aufbau & Organisation

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Best Practices, Gruppenarbeit, praktische Übungen und Workshop-Session, Besprechung und Übertragung auf die individuellen Fragestellungen der Teilnehmenden.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Fachbereiche in Verlags- und Medienunternehmen, Geschäftsführer*innen, Verleger*innen, Manager und Entscheider*innen, Change Manager und Innovation Manager, Abteilungs- und Projektverantwortliche. Alle, die in Verlags- und Medienunternehmen arbeiten und mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz für ihre Organisation bzw. ihren Bereich erfahren möchten.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Künstliche Intelligenz im Verlag zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Akademie der Deutschen Medien
Literaturhaus, Am Salvatorplatz 1
80333 München

Akademie der Deutschen Medien

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit über 5.000 Teilnehmenden im Jahr und über 30 Jahren Expertise zu den führenden Medienakademien Deutschlands. Im zentral gelegenen Literaturhaus München sowie ausgewählten Schulungsräumen in anderen deutschen Metropolstädten bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Konferenzen...

Erfahren Sie mehr über Akademie der Deutschen Medien und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige