Beschreibung
UX Writing - beste User Journey auf Webseiten, in Apps, Software & Co.
Was macht UX Writing einzigartig – Ziele definieren
- Trennschärfe und Schnittmengen zu Marketing und Unternehmenskommunikation.
- Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Nutzer:innen einschätzen und kategorisieren.
- Positive Nutzererfahrung gestalten.
- Intuitives Nutzererlebnis schaffen.
- Emotion vs. Präzision. Wann darf es mehr, wann muss es weniger sein.
Text und Grafik als kommunikative Einheit
- Zweck von UX-Texten.
- Layout, Grafik, Text – der ganzheitliche Ansatz.
- Writing is Designing. Weil Grafiken ohne Texte nie zu 100% präzise sind.
- Blickführung.
- Werte und Emotionen vermitteln, Wiedererkennung schaffen.
Klar aussprechen, worum es geht
- Präzises Texten für Long- und Short-Copy.
- Mit den richtigen Wörtern die Konversion und Klickraten steigern.
- Tonalität für präzise Nutzerführung – Der vertrauensbildende Wegweiser.
- Empty States: Wenn Nutzer:innen aktiv werden sollen.
- Error-Messages: Wenn’s auf Ihrer Seite mal hakt.
- Privatsphäre vermitteln: Weil es um die Sicherheit und Daten Ihrer User:innen geht.
Textarbeit mit Empathie
- User Obsessed: Leser:innen als Mittelpunkt Ihres Universums.
- Im Dialog mit den Nutzer:innen bleiben.
- ChatGPT & Co. als Inspiration zum Texten verstehen und nutzen.
- KI-Quellenangaben richtig kennzeichnen.
- Texte, Klickstrecken und Alternativtexte barrierefrei gestalten.
- Positive Nutzer:innenerfahrung garantieren.
- Nach rechts und links gucken. Warum Marktstandards wichtig sind.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen, gezielt UX-Texte für sich gewinnbringend einzusetzen.
- Sie lernen, immer den Nutzer, die Nutzerin in den Mittelpunkt zu stellen.
- Sie wissen, worauf es bei Long- und Microcopy ankommt.
- Sie können schnell Empathie für Kundenbedürfnisse entwickeln.
- Sie lernen, präzises Wording zu entwickeln.
- Sie schaffen ein positives Nutzererlebnis.
- Sie können Vertrauen schaffen und damit Kundentreue erzielen.
- Sie wissen, wie Sie Text kondensieren und wo Sie besser mal einen Punkt setzen.
- Sie können Ihre Texte von Marketing und Unternehmenskommunikation abgrenzen.
- Sie bleiben besser im Dialog mit Ihren Nutzer:innen.
- Sie wissen, wie Sie Sprache einsetzen, um Nutzer:innen dorthin zu bringen, wo sie hinwollen.
- Sie können Prompts texten und KI für alle Textsorten einsetzen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte, insbesondere Mitarbeiter:innen aus den Bereichen User Experience, Customer Experience, Brand, Marketing, Text und Text-Design. Auch Texter:innen, die Copy für Software und andere Anwendungen schreiben und Designer:innen, die neben Grafiken und Illustrationen auch Texte gestalten.
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