Beschreibung
User Experience (UX) auf Webseiten
1) Einführung und Grundlagen
- Was ist User Experience? Gesamtbetrachtung und wichtige Abgrenzungen.
- Wieso ist gute User Experience wichtig? Chancen für Ihre digitalen Produkte.
- Wie wird UX gemacht und wer ist beteiligt? Rollen, Organistation, Modelle und Prozesse.
- Best Practices digitaler Produkterstellung.
2) Design Sprint
A. Verstehen
- Identifikation: Wer sind Ihre Nutzer:innen und was sind deren Ziele und Bedürfnisse?
- Verständnis: Strategien und Methoden, um Ihre Nutzer:innen zu verstehen und in Kontakt zu treten.
- Der Nutzungskontext: In welchem Kontext und mit welchen Herausforderungen wird Ihr Produkt genutzt?
B. Modellieren
- Journeys & Szenarien von heute: Was passiert vor, während und nach der Nutzung Ihres Produkts?
- Bestandsaufnahme: Wie nutzerfreundlich ist Ihr bestehendes Produkt?
- Das Problem eingrenzen: Was wollen Sie verbessern?
C. Design & Prototyping
- "Wie könnten wir...?": Ideenfindung.
- Die Zukunft neu denken: Journeys & Szenarien von morgen.
- Informationsarchitektur: Welche Informationen braucht Ihre Zielgruppe und wie muss sie strukturiert sein?
- Interaktionsdiagramme: Den Dialog zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem digitalen Produkt gestalten.
- Interaktionsdesign: Gestaltung von Prototypen.
D. Testen und Optimieren
- Testen: Validieren von Konzepten mit Ihrer Zielgruppe, um den Erfolg mit möglichst wenig Aufwand planbar zu machen.
- Visuelle Gestaltung & Tonalität: Lassen Sie Ihre Marke sprechen und in Ihrem digitalen Produkt wirken.
- Quantitative Methoden: Feedback-Mechanismen, Umfragen, Recherchemethoden.
- Qualitative Methoden: Nutzertests, Fokusgruppen und gezielte Befragungen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie beherrschen die Grundlagen der User Experience und ihre Abgrenzungen.
- Sie können Ihre Nutzergruppe und den Nutzungskontext für Ihr Produkt identifizieren.
- Sie lernen wichtige Usability-Heuristiken kennen und erfahren, wie Sie diese für die Analyse der Benutzerfreundlichkeit nutzen können.
- Sie sind mit den Best Practices für das Verstehen Ihrer Zielgruppe, die Modellierung der Bedürfnisse, das Design & Prototyping von Ideen und das Testing Ihres Produkts vertraut und können diese in Ihrem eigenen Unternehmen anwenden.
- Sie erhalten einen Überblick über quantitative und qualitative Methoden zur nachhaltigen Verbesserung Ihres Produkts.
Bringen Sie gerne Themen, Projekte oder konkrete Fragestellungen aus Ihrer Unternehmenspraxis mit.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Seminare eignet sich für alle "Einsteiger:innen" und Verantwortliche, die die Entwicklung eines digitalen Produkts begleiten oder ein grundsätzliches Verständnis für User Experience in ihrer Position erlernen möchten. Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing und E-Commerce, Produktmanagement und -entwicklung sowie Projekmanager:innen, Projektleiter:innen, Produkt Owner, Softwareentwickler:innen, Designer:innen, Berater:innen.
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Haufe Akademie
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