Beschreibung
Schwierige Situationen in Moderationen meistern
Die Inhalte orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmenden. Typische Themen können sein:
Moderator:in
- Sie werden angegriffen.
- Ihre Kompetenz wird infrage gestellt.
- Sie wissen nicht weiter.
- Sie dürfen Informationen nicht weitergeben.
- Konflikte in der Doppelrolle Partei und Moderator:in.
- Selbstmanagement in schwierigen Situationen – ruhig, klar, handlungsfähig bleiben.
Gruppendynamik
- Die Gruppe ist passiv, abwartend, unmotiviert, ablehnend oder widerständig.
- Einzelne dominieren die Diskussion.
- Es gibt feste Fraktionen, die wenig kooperieren.
- Hierarchische Unterschiede lähmen den Austausch.
- Persönliche Animositäten zwischen Einzelnen mischen sich in die Sachdiskussion.
- Das Klima ist tendenziell aggressiv, gelähmt oder für Sie nicht durchschaubar.
Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
- Vielredende, Schwarzmalende oder Dauernörgelnde.
- Stille, Ängstliche oder extrem Engagierte.
- Detailverliebte, Expert:innen oder Aggressive.
- Hohe Tiere, Eitle oder Themenhoppende.
Kommunikation
- Umgang mit unfairen Beiträgen und Angriffen.
- Reaktionen auf abwertende körpersprachliche Signale.
- Manipulatives Verhalten erkennen und eingrenzen.
- Konflikte zwischen Teilnehmenden entschärfen.
- Professioneller Umgang mit emotionalen Beiträgen.
Themenbearbeitung
- Thema ist unklar oder ganz anders als geplant.
- Diskussionen schweifen ab.
- Thema ist komplexer als gedacht.
- Zeit reicht nicht aus.
- Keine Lösung in Sicht.
Interventionstechniken
- Inhalte richtig klären.
- Methodisches Vorgehen klar und verbindlich kommunizieren.
- Zwischen Positionen und Teilnehmenden vermitteln.
- Konflikte entschärfen und versachlichen.
- Grenzen wirksam setzen.
- Gesichtswahrenden und wirksamen Interventionsstil entwickeln.
- Humor als spannungslösendes Instrument.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie trainieren intensiv Ihre Fähigkeit, mit spontan auftretenden Situationen in der Moderation umzugehen und darauf professionell und angemessen zu reagieren.
- Sie erlernen Techniken, um ruhig, klar und handlungsfähig zu bleiben, auch wenn die Situation oder das Umfeld problematisch und konfliktbeladen ist.
- Sie erweitern Ihr Repertoire an sprachlichen und methodische Formen der Intervention.
- Sie entwickeln Ihren persönlichen Interventionsstil.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte (untere bis mittlere Ebene) und alle, die Besprechungen, Workshops, Veranstaltungen oder Tagungen moderieren und bereits über grundlegendes Wissen zu Konzeption und Moderationsmethoden verfügen und in diesem Seminar gezielt ihre Interventionskompetenz trainieren und verbessern wollen.
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Haufe Akademie
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