Beschreibung
Qualifizierungsprogramm Managementpraxis kompakt I
Das Konzept
- In kompakter Form erhalten Sie die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen und ein gutes Verständnis für die Steuerung eines Unternehmens.
- Die Methodik ist so gestaltet, dass Sie ohne aufwendige Nacharbeit die Inhalte verstehen und sich selbst herleiten bzw. erarbeiten können.
- Sie lernen Instrumente kennen, die Sie schnell und einfach in Ihrer Managementpraxis anwenden können.
- Der Praxisbezug steht im Vordergrund.
- Kleine Hotels mit angenehmer Atmosphäre in schöner Umgebung unterstützen das effektive Lernen und den Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Inhalte
Modul 1: Strategie und Unternehmensführung
- Unternehmensziele, Vision, Mission und Leitbild.
- Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien.
- Grundlagen von Geschäftsmodellen und blauen Ozeanen.
- Instrumente des strategischen Managements.
- Strategische Ansätze zur Steigerung der Rentabilität.
Modul 2: Innovation, Marketing und Vertrieb
- Märkte – Kund:innen – Wettbewerber:innen u. v. a.
- Kundenzufriedenheit und -bedürfnisse.
- Instrumente des operativen und strategischen Marketings und Vertriebs.
- Marktforschung, Marketing-Mix, Emotionen und Customer Experience.
- Bedeutung und Arten von Innovationen.
Modul 3: Rechnungswesen und Kostenrechnung
- Inhalte des internen Rechnungswesens.
- Kostenrechnung mit Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern.
- Vollkosten-, Teilkostenrechnung, Fix- und Gemeinkosten.
- Deckungsbeitragsrechnung und Break Even.
- Problematik der verursachungsgerechten Zuschlagssätze.
Modul 4: Bilanzierung und Bilanzanalyse
- Inhalte des externen Rechnungswesens.
- Aufbau des Jahresabschlusses.
- Bilanz, GuV-Rechnung, Anhang und Lagebericht.
- Bilanzanalyse anhand von Finanzkennzahlen.
- Regelungen des Handelsgesetzbuchs (HGB).
- Einführung in die internationale Rechnungslegung (IFRS und US-GAAP).
Modul 5: Controlling
- Instrumente des operativen Controllings und monatlichen Reportings.
- Führen mit Kennzahlen (Rentabilität, Liquidität, Cashflow etc.).
- Weitere Einsatzmöglichkeiten des Controllings (z. B. im Marketing und Vertrieb).
- Grundlagen des Portfoliomanagements.
- Statische und dynamische Investitionsrechnung.
- Einführung in das strategische Controlling und Risikomanagement.
Modul 6: Planung
- Planung und Kontrolle anhand der Balanced Scorecard.
- Inhalte der strategischen und operativen Planung.
- Anwendungsmöglichkeiten für einen Businessplan.
- Agilität dank der Objectives-and-Key-Results-Methodik.
Modul 7: Finanzierung
- Grundlagen der Finanzierung.
- Vor- und Nachteile der Eigenkapital- und Fremdfinanzierung.
- Arten der Kreditfinanzierung und ihre Konsequenzen.
- Moderne Finanzierungsformen von Private Equity bis Mezzanine.
- Verlauf von Kreditkrisen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen die verschiedenen Arten von Strategien und die wichtigsten Instrumente des strategischen Managements kennen.
- Sie lernen Marketing als eine Denkhaltung und einen Prozess kennen, zu dem auch die Entwicklung von Produktinnovationen gehört. Klassische und moderne Managementinstrumente sowie eine Einführung in das Innovationsmanagement runden dieses Modul ab.
- Sie erfahren, welche wichtige Rolle das Rechnungswesen und die Kostenrechnung in einem Unternehmen übernimmt. Mit diesem Know-how wissen Sie, wie die Kosten eines Unternehmens dargestellt und analysiert werden können.
- Der Referent vermittelt Ihnen die Inhalte des Jahresabschlusses, den Aufbau der Bilanz sowie der GuV-Rechnung. Sie erfahren, welche ergebniswirksamen Gestaltungsmöglichkeiten der Bilanzpolitik es gibt und wie Sie mit klassischen Finanzkennzahlen einen Jahresabschluss analysieren.
- Sie lernen Controlling als eine elementare Funktion zur Überprüfung und Entwicklung eines Unternehmens kennen. Das Controlling kann wichtige strategische Anregungen zur Steigerung der Rentabilität einbringen und die existenzielle Liquidität sichern. Sie ermitteln die wichtigsten Kennzahlen, um ein Unternehmen ergebnisorientiert zu führen.
- Die Pläne dienen dazu, Unternehmen strategisch und operativ erfolgreich zu führen. Sie erfahren, welche Bestandteile der unternehmerische Gesamtplan beinhalten sollte und wie die einzelnen Teilpläne aufgebaut sind.
- Sie erhalten praxisnahes Know-how über die Arten und Instrumente der Finanzierung und wissen, welchen Einfluss aktuelle Diskussionen (wie Basel III) auf die Finanzierung haben.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Manager:innen, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, Spezialist:innen aus allen Unternehmensbereichen, Unternehmensnachfolger, die ihr Management-/BWL-Know-how praxisnah komplettieren wollen. Dieses Qualifizierungsprogramm ist besonders für Teilnehmende ohne BWL-Vorkenntnisse geeignet!
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