Beschreibung
Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv
Das Konzept
- Das Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv ist in zwei Blöcke aufgeteilt. Reflexion, Anwendung und maßgeschneidertes Adjustieren des Gelernten in Ihrem beruflichen Wirkungskreis findet zwischen den beiden Blöcken statt.
- Der rote Faden während der gesamten Dauer der Ausbildung wird durch die durchgängige Zuordnung zu den sieben Basisprozessen sichergestellt.
- Unser Grundsatz: Know-how und Erfahrungen von Praktiker:innen für Praktiker:innen.
- Sie können Ihre eigenen Change-Projekte aus Ihrer Unternehmenspraxis in das Seminar aktiv einbringen.
Die zentralen Fragestellungen dabei sind: Was genau braucht man für die erfolgreiche und nachhaltige Adjustierung von Prozessen und Strukturen? Wie schafft man es, dass die Mitarbeiter:innen die erforderlichen Veränderungen tragen und sich den neuen Initiativen anschließen?
- Die Entwicklung einer gemeinsamen Vision für das Unternehmen ist eines der Schlüsselthemen bei der Durchführung eines nutzbringenden und konstruktiven Wandels.
- Change bzw. Veränderungen sind alle Änderungen von Unternehmensstrategie oder -werten, der Technologie oder von Strukturen und Prozessen, die weitreichende Folgen für Mensch, Organisation, Business und Prozesse haben und durch ein systematisches Change Management begleitet werden sollten.
- Change Management bedeutet ein proaktives, systematisches und systemisches Vorgehen, das die Veränderung nachhaltig im Unternehmen verankert.
Inhalte
Block 1: 3 Tage
Grundlagen des Change Managements (CM)
- Definition von Change Management – und die Abgrenzung zu Projektmanagement.
- Was sieht man – und was geschieht im Verborgenen?
- Rationale und emotionale Phasen des Change Managements.
- Wirkung von Veränderung auf den Menschen und die Organisation.
- Erfolgsfaktoren von Change Management.
- Die sieben Basisprozesse im Change Management.
Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt
- Die Grundlagen der Systemischen Betrachtungsweise bei der CM-Planung und Implementierung.
- Den Wandel starten – Auftragsklärung und Hypothesenbildung.
- Analyse-Tools (z. B. Stakeholder, Risiko, Kraftfeld) kennen und geschickt am eigenen Projekt einsetzen.
- Rollen im Change kennen und einordnen, Machtverhältnisse erkennen und geschickt nutzen.
- Kooperation: das Beteiligungs- und Unterstützungssystem erkennen und etablieren.
Planung und Gestaltung des Veränderungsprozesses
- Etablierung einer konstruktiven Change Architektur.
- Die Phasen im Veränderungsprozess nutzen.
- Widerständen vorbeugen – wann immer möglich!
- Widerstände und Konflikte erkennen – und bestmöglich damit umgehen.
- Bearbeitung von Praxisbeispielen aus Ihren Veränderungsprojekten zum Schwerpunkt „Umgang mit Widerständen“.
- Transferaufgabe bis zum zweiten Block.
Block 2: 3 Tage
Die Rolle der Führungskräfte in der Veränderung
- Essentiell: ein adäquates Kommunikationsdesign!
- Welche Kommunikationstools ankommen und motivieren.
- Tools und Tipps: wie man Veränderungen in der Organisation mit Leben füllt.
- Nachhaltigkeit erzeugen mit Ritualen.
- Mit Kreativität zu mehr Erfolg und Akzeptanz.
Den Change Prozess umsetzen und steuern – mit einem positiven Selbstverständnis
- „Feel the change“ – die Bedeutung von Emotionen.
- Die passenden Interventionen wählen: Tools kennen und einsetzen.
- Das 6-Boxen-Modell für Diagnose und Anpassungen im Change Prozess.
- Möglichkeiten der Teamsteuerung nutzen, Steuerungsimpulse setzen.
- Als Führungspersönlichkeit die Steuerung des Wandels beeinflussen.
- Das Beste für sich nutzen – sich selbst (er-)kennen und selbstbewusst agieren.
Mit schwierigen Situationen umgehen – sich für die Zukunft wappnen
- Kardinalfehler bei der Implementierung vermeiden.
- Wrap-up: die sieben Basisprozesse nutzen, den Überblick bewahren.
- Erfolgsfaktoren für den aktuellen Change Prozess entwickeln.
- Das Gelernte nutzen und weiterkommen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erhalten eine fundierte Qualifizierung im Change Management – und wissen, dass sich neben den offensichtlichen Veränderungen jede Menge im Verborgenen abspielt.
- Sie lernen, wie Sie Veränderungen so planen und umsetzen, dass Sie bei sich, den mitwirkenden Führungskräften und Mitarbeiter:innen hohe Akzeptanz erzielen und diese die Veränderungen verinnerlichen und aktiv leben.
- Sie lernen erprobte Methoden, Vorgehensweisen und Instrumente kennen, auf die Sie in Ihren eigenen Projekten zurückgreifen können.
- Sie reflektieren Ihr Verhalten in Veränderungssituationen anhand des Riemann-Thomann-Modells.
- Sie können im Umgang mit schwierigen Situationen in Veränderungsprozessen souverän und sicher agieren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte, Projektleiter:innen, HR-Management, Stabsstellen (z. B. Strategie- und Unternehmensentwicklung) mit Führungsverantwortung oder fachlicher Weisungsbefugnis
Teilnahmevoraussetzungen
Sinnvoll ist es, wenn die Teilnehmer:innen in aktuellen oder geplanten Veränderungsvorhaben eine tragende Rolle innehaben. Vor Start des Qualifizierungsprogramms werden die Teilnehmenden aufgefordert, eine kurze Beschreibung des Changes zu geben, damit sich die Trainer:innen ideal vorbereiten und auf die konkreten Praxisfälle einstellen können.
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