Beschreibung
Praxisnahes Fachwissen rund um die BWL
Dieser Hochschulkurs macht Sie praxisnah mit allen wichtigen Aspekten der BWL und des Managements vertraut. Sie lernen, wie und warum Unternehmen erfolgreich auf dem Markt agieren und wie Sie als Entscheidungsträger diesen Erfolg steuern können. Wenn Sie bisher keine oder wenig betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse haben, erlangen Sie mit diesem Hochschulkurs das nötige Know-how, um aktuellen oder zukünftigen Führungsaufgaben kompetent zu begegnen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Aktuelles Know-how für Ihre Karriere Dieser Hochschulkurs gliedert sich in zwei große Studieneinheiten: Die erste führt Sie systematisch in die Disziplinen der BWL ein. Sie behandelt die Art und Weise der Gütererstellung ebenso wie Fragen rund um den Betrieb (z. B. Gründung, Standort, Rechtsform, Kooperation, Insolvenz). Außerdem erhalten Sie Einblicke in Spezialdisziplinen wie Personalwesen und Marketing. In der zweiten Studieneinheit machen Sie sich mit den wichtigsten Aspekten von Managemententscheidungen vertraut. Die Themen Planung, Strategie und Organisation werden von allen Seiten beleuchtet. Zudem lernen Sie, unterschiedliche Unternehmensführungskonzepte zu unterscheiden und zu bewerten, um so Ihr Unternehmen zielgerichtet für die Zukunft erfolgreich aufzustellen. Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, Ziele zu bilden und Maßnahmen zu ihrer Erreichung zu entwickeln, Stärken und Schwächen des Unternehmens zu erkennen, Chancen und Risiken des Umfelds zu ermitteln und die betriebsinternen Prozesse und Strukturen zielorientiert zu gestalten. Auszüge aus den Lerninhalten: Grundlagen des Wirtschaftens: Wirtschaften in Betrieben, Phasen unternehmerischer Tätigkeit BWL als Wissenschaft: Forschungsmethoden und -ansätze, Wegbereiter und Wurzeln, Ansätze der modernen BWL, Thesen zur künftigen Entwicklung Konstitutive Betriebsentscheidungen: Entscheidungs- und Spieltheorie, Standort- und Rechtsformwahl, Unternehmenszusammenschluss Einzeldisziplinen der BWL: Realwirtschaftliche Bereiche, Nominalgüter- und Personalbereiche eines Betriebs Managementtechniken im Planungsprozess: Planung, Kreativitätstechniken, Frühwarnsysteme, Alternativensuche, Prognosetechniken, Bewertung und Entscheidung Managementtechniken im Strategiebildungsprozess: Strategische Planung, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolioanalyse, Wettbewerbsanalyse Konzepte der Unternehmensführung: Strategisches Management, Performance Measurement, Managementmodelle, Problemlösung und Kommunikation, Geschäftsmodelle verstehen und gestalten, Organisationen, Netzwerke und Umwelten verstehen und gestalten Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 12 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
Erfahren Sie mehr über Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.