Beschreibung
Psychologie für die Assistenz
Psychologisches Grundverständnis
- Wieso verhalten sich Menschen unterschiedlich?
- Kurzer Einstieg in die Entwicklungspsychologie.
- Persönlichkeit und Erwartungsklärung.
Persönlichkeitstypen kennenlernen und erkennen
- Einführung in ein Persönlichkeitsmodell.
- Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
- Diagnosefähigkeit erwerben.
- Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt.
Beziehungskompetenz im Business
- Konflikte und Stresssituationen selbstbestimmt und gelassen gestalten.
- Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt.
Mit der PIKODE-Methode schwierige (Konflikt-)Situationen selbstbestimmt und gelassen gestalten.
- Die PIKODE-Methode kennenlernen, anwenden und für zukünftige eigene Situationen nutzen können.
- Die Psychologie der Sprache erkennen und nutzen
- Erkennen, auf welcher Basis Sie oder andere kommunizieren.
- Eigene Denk- und Handlungsmuster erkennen und überprüfen.
- Schwierige (Konflikt-)Situationen diagnostizieren und Handlungsstrategien entwickeln
- Klärung der eigenen Rolle – Opfer der Lage oder Gestalter der Situation?
- Mit dem Dreisatz des Lebens in die Umsetzung kommen
- Unangenehme Dinge in Worte fassen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In diesem Training lernen Sie, wie Sie Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation auf andere Menschen einstellen können, um konfliktärmer zu kommunizieren und durch Selbsterkenntnis mit den eigenen Stärken zu punkten. Die von der Trainerin entwickelte PIKODE-Methode hilft, das erlernte psychologische Know-how praktisch anzuwenden und so innere Stärke und Souveränität zu entwickeln, insbesondere in schwierigen (Konflikt-)Situationen. Als Transferunterstützung nach dem Training können Sie ein einstündiges Telefoncoaching mit unserer Trainerin in Anspruch nehmen, wenn Sie möchten. Dieses Coaching ist im Seminarpreis inbegriffen.
Bringen Sie eine konkrete Situation aus Ihrem Berufsalltag mit, die Ihnen aufgrund der Persönlichkeit Ihres Gegenübers immer wieder Kopfzerbrechen bereitet!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die sich selbst und andere Menschen besser kennenlernen, Persönlichkeitsstrukturen entdecken und ihre Kommunikation darauf ausrichten wollen.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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