Beschreibung
New Leadership kompakt
Zeiten des Wandels
- Gesellschaftliche Trends und der Wandel der Arbeitswelt.
- Veränderungen in Unternehmen und multikomplexen Systemen.
- Alte Werte versus neue Werte?
- Die Konstante „Mensch“.
New Leadership – Mindset und Kompetenzen
- Identität, Vorbildfunktion, „Rolle“ und neue Führungsverantwortung.
- Mindset X.O als Führungskraft – die Grundlage für New Leadership.
- Auswirkungen Ihres Mindsets und Ihrer Werte auf Verhalten, Sprache und Kultur.
- Der Faktor „Menschlichkeit“.
- Basiskompetenzen im New Leadership: Selbstmanagement, Authentizität und Präsenz.
- Der Blick in den Rückspiegel als Basis für die Orientierung nach vorn.
- Lösungsorientierte Tipps und Tools zur Umsetzung.
Teamführung – Empathie und Motivation
- Einfluss als Führungskraft auf die Teamenergie: Entwicklung von innen nach außen.
- Wirkung systemischer Regeln auf Teams und Organisationen.
- Wie Mitarbeitende ticken: Aufbau von Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung.
- Verantwortlichkeiten teilen statt delegieren.
- Die scheinbaren Banalitäten: Motivation von Mitarbeitenden und Nähe in fordernden Zeiten.
- Räume schaffen: für Kommunikation, Entwicklung und Craziness.
- Teamdiagnose: Konflikte schnell erkennen und Lösungen finden.
New Leadership in der Praxis
- Innovative Leadership-Tools, die wirken.
- Kreative neue Organisationsformen und Entscheidungstechniken in der Führung.
- Authentizität und Spaß – Arbeit lebenswert gestalten.
- Spielerisch gewinnen: Spiel und Humor als Innovations- und Inspirationsquellen.
- Praktische Tipps und Tricks für schwierige Situationen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Anhand von konkreten Praxissituationen der Teilnehmer:innen reflektieren Sie verschiedene Führungssituationen, präzisieren Werte, Haltungen und Wirkungen und
- erkennen, welchen Einfluss Ihre Führungspersönlichkeit auf Ihr Team hat.
- lernen Vertrauen im Team zu schaffen und Ihre Mitarbeitenden zu motivieren.
- wissen, wie Sie verschiedene Methoden und Tools im Alltag schnell und einfach umsetzen und anwenden können.
- lernen, wie Sie Konflikte und schwierige Situationen präventiv verhindern, schnell erkennen und effektiv lösen können.
- erhalten neue Ansätze, wie Sie auf der Basis der Menschlichkeit authentisch führen und Ihr Team mit Spaß und Spiel zu Höchstleistungen bringen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte aller Ebenen.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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