Beschreibung
Leadership 4.0
Ziel
Digitalisierung, Globalisierung und andere Arbeitsrealitäten
- Gamechanger - Einflussfaktoren auf Unternehmen und Führung.
- Neue Führungsrolle in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung.
- Bedürfnisse und Forderungen anspruchsvoller Mitarbeiter:innen.
- Diversität der Generationen: Generation Y & Z trifft auf erfahrene Führungskraft und umgekehrt.
- Veränderungen der Arbeitsrealitäten sinnvoll etablieren.
Ambivalenz: Führung ohne Hierarchie und Kontrolle
- Ambidextrische Arbeitsrealität.
- Festhalten, kontrollieren versus loslassen, eigenständig agieren.
- Selbstorganisations-Skills und Innovationsfähigkeit erhöhen.
- Ziele erfüllen, Ergebnisse liefern … ganz ohne Druck?
- Zusammenarbeit neu: Cross-funktionale Teams, Netzwerkorganisation, Projektarbeit vs. Linienfunktion.
Change und Veränderung als ständige Begleiter:innen
- Change ist doof - change ist cool.
- Bedingungen für Leistungserbringung/Innovation schaffen.
- Sinn vermitteln - Motivation fördern.
- Veränderung und Sicherheit – das "sowohl als auch"etablieren.
- 1x1 der Beziehungspflege, Vertrauen geben, Kreativität ermöglichen.
- Vorbild sein - Widerstand, eigene Inflexibilität im Blick behalten.
Agilität und Komplexitätsmanagement
- Agiles Framework – mit welchen Werten wird es agil?
- Zwischen Perfektion und Chaos: Neue Formen der Zusammenarbeit – brauchen andere Führung.
- Mindset: Leader 4.0.
- Kompliziert oder Komplex - Führungs-Know-how.
- Fokussierung auf das Wesentliche vs. alle Bälle in der Luft halten.
Transformationale Führungskompetenz als Basis für zeitgemäße Führung
- Vorbildfunktion einnehmen & authentisch sein.
- Leistungs- und Lernbereitschaft fördern.
- Stimulation & Unterstützung anbieten.
- Kommunikation & Fairness & faire Spielregeln leben.
- Ergebnisorientierung & Klarheit produzieren.
- Unternehmerisches Denken & Handeln etablieren.
Erstellen Sie sich Ihren eigenen Fahrplan für Ihre Zukunft als Führungskraft
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erhalten einen thematischen Überblick über die Anforderungen an Führung in der Zukunft und kennen die aktuellen Trends und Entwicklungen in Führung und Zusammenarbeit.
- Sie erhalten konkrete Vorschläge, wie Sie als Führungspersönlichkeit unter veränderten Anforderungen wachsen können.
- Sie reflektieren Ihr Führungsverhalten und passen es an, wo es die Situation erfordert.
- Sie verstehen, worauf es in nächster Zukunft ankommt, um Erfolg als Führungskraft zu haben. Sie nutzen neue und innovative Tools, um Ihre Mitarbeiter:innen auch in veränderten Formen der Zusammenarbeit erfolgreich zu führen.
- Sie sind als Führungskraft in der Lage, sich als Leader zu etablieren – gerade auch in Zeiten von ständiger Veränderung und Instabilität.
- Sie erarbeiten sich den entsprechenden Transfer für Ihre Vorort-Situation und integrieren Ihre neuen Kompetenzen in Ihre Praxis.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte aller Ebenen.
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