Beschreibung
Konfliktmanagement für die Assistenz
Ziel
Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung
- Die Ursachen von Konflikten und ihre Entstehung.
- Grundeinstellung zu Konflikten: Welcher Konflikt-Typ sind Sie?
- Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen und neuen Verhaltensmöglichkeiten.
- Eigene Bedürfnisse und Werte klären.
Selbstbehauptung und Verständnis
- Den Blickwinkel verändern: Lösungen statt Vorwürfe und Schuldzuweisungen!
- Spontane Urteile übersetzen in verstehbare Interessen und Bedürfnisse.
- Die 4 Schritte konstruktiver Konfliktbearbeitung: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte.
Unangenehme Gefühle nutzbar machen
- Strategien im Umgang mit persönlichen Angriffen.
- Den Gesprächspartner erreichen auch bei Ärger, Wut, Hilflosigkeit, Angst, Schuld- oder Schamgefühlen.
- Persönliches Verhalten (z. B. Drohung, Rechtfertigung, Rückzug) verstehen.
- Alternative Handlungsmöglichkeiten und neue Lösungsstrategien entwickeln.
Typische Konfliktsituationen im Büroalltag
- Umgang mit schwierigen, z. B. aggressiven Gesprächspartnern.
- Konstruktiv „Nein” sagen, ohne die Beziehung zu riskieren.
- Mit Ablehnung umgehen lernen. Das eigene Interesse nicht aufgeben.
- Situationsanalyse und Lösungsmöglichkeiten, persönliches Feedback.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Schwerpunkt des Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen.
Sie lernen konkret,
- sich klar darüber zu werden, was Sie wollen, und können im Konfliktfall Ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern, ohne Ihre:n Gesprächspartner:in anzugreifen oder zu kritisieren,
- Vorwürfe und Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse hinter diesen Aussagen zu erkennen,
- Bitten und Wünsche klar zu formulieren, ohne zu manipulieren oder zu drohen,
- Ihr Gegenüber empathisch und professionell zu unterstützen, ohne sich selber zu ärgern und
- im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben noch die Beziehung zu riskieren.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung und alle, die ihr Konfliktverhalten optimieren wollen.
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