Beschreibung
Kommunikationstraining für die Assistenz
Ziel
Einführung: Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationstheorien in der Praxis.
- Verbale und nonverbale Kommunikation.
- Gendertalk: Kommunizieren Männer und Frauen wirklich anders?
- Einblick in die Transaktionsanalyse.
- Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
- Der Selbsttest.
Toolbox: Ihr Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation
- Schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre.
- Fragetechniken einsetzen.
- Aktives Zuhören und Ich-Botschaften.
- Wertschätzend Feedback geben: Die „SAG ES“-Formel.
- Freundlich aber bestimmt: Nein-Sagen kann man lernen.
- Gewandt, offen und zielorientiert kommunizieren.
- Positive Formulierungen machen Stimmung - „Brückensätze“ verbinden.
- Perspektivenwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen.
Herausfordernde Gesprächssituationen meistern
- Ursachen für Unsicherheit und Hemmungen abbauen und so selbstsicher in schwierigen Gesprächen mit Kund:innen oder dem:der Chef:in auftreten.
- Souveräner Umgang mit Beschwerden – nehmen Sie es nicht persönlich!
- Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person.
- Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen.
- Konstruktiv auch in kritischen Situationen.
- Diplomatie kann man lernen.
- Die Königsdisziplin: Humor.
Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon
- Anrufer spüren Ihr Lächeln!
- Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen.
- Kundenbedürfnisse erkennen und adäquat reagieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie lernen, wie Sie
- Ihr Kommunikationsverhalten analysieren und Ihre Gesprächskompetenz verbessern können,
- eigene Belange und Interessen von Vorgesetzten souverän vertreten,
- Ihr Verhalten in schwierigen Situationen optimieren und trainieren können,
- auf Basis von Vertrauen Beziehungen gestalten und so natürliche Autorität erlangen und
- auch am Telefon freundlich, souverän und kompetent wirken.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die noch konstruktiver kommunizieren und ihre Gesprächstechniken optimieren möchten.
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Haufe Akademie
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