Beschreibung
Ich krieg' Dich! Trends und Praxis in Personalmarketing und Recruiting
Ziel
Mega-Trends in Recruiting und Personalmarketing
- Frische Top Tipps für Karriere-Websites, Mobile Recruiting, Active Sourcing, Recruiting-Events, Arbeitgeberrankings, Online-Stellenanzeigen, Social Media Recruiting, Social Networks u. v. m.
- Wirkungsvolle Employer-Branding-, Personalmarketing- und Recruiting-Videos.
- Empfehlungsmanagement, Guerilla-Recruiting, virales Recruiting.
- Zielgruppen definieren, emotionalisieren und erfolgreich rekrutieren.
- Bewerber:innenpräferenzen: Recruitment von Young Potentials, erfahrenen Leistungsträger:innen sowie der Generationen Y und Z.
- Erfolgreiches Recruiting bei schwierigen Ausgangslagen, widrigen Bedingungen, gefragten Kandidat:innen-Gruppen und Engpasskräften (Entwickler:innen, Pflegekräfte, Ingenieur:innen, MINT-Berufe etc.).
Employer Brand: Attraktive, gelebte Realität
- Arbeitsmarktstrategie und Ziel-Arbeitgeberimage entwickeln.
- Employer Branding und Employer Brand Management richtig betreiben.
- Alleinstellungsmerkmale (EVP – UEVP) erkennen und einsetzen.
- Polarisieren: Die Richtigen anziehen, die Falschen abstoßen.
- Candidate Experience: Der erste Eindruck zählt! Der letzte bleibt!
- Employer Brand stärken: Nachhaltig auf die Arbeitgebermarke einzahlen.
- Authentizität: Die Rolle von Führung, Unternehmenskultur, Purpose und Werten.
Personalgewinnung 4.0: Top Recruiting Beispiele
- 100 Ideen für Recruiting und Personalmarketing.
- Beispielfälle aus der Praxis: Best Practices und Worst Cases.
- Optimierung der eigenen Recruiting- und Personalmarketing-Kampagnen.
- Bewertungsportale: Steuerung von Kununu, Glassdoor etc.
- Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
- Wie Sie Recruiting-Ideen im Unternehmen entwickeln.
- Optional: Entwickeln von kreativen Recruiting-Ideen für die von Teilnehmenden eingebrachten Ausgangssituationen und Zielgruppen.
Controlling von Employer Brand, Personalmarketing und Recruiting
- "Messen und managen": Definition von Zielen und Erfolgsmessgrößen.
- Machbarkeit prüfen, Erfolge kontrollieren und messen.
- Aussagen über Wirtschaftlichkeit und Wirkung der Maßnahmen treffen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erwartet ein Seminar mit interessanten Praxisbeispielen.
- Sie wissen, wie Sie im Unternehmen besonders erfolgreiche Employer-Branding-, Personalmarketing- und Recruiting-Aktivitäten entwickeln und kontinuierlich optimieren.
- Sie können für Ihre eigene unternehmensspezifische Aufgabenstellung zielführende Recruiting-Lösungen erarbeiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte aus Personalmanagement, Personalmarketing, Recruiting und Marketing sowie andere Verantwortliche für die Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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