Beschreibung
Personalgewinnung von A bis Z
Personalmarketing in der Praxis
- Ihre Recruiting-Zielgruppe: unterschiedliche Fachrichtungen und Generationen ansprechen.
- Die Suchstrategie: Gewohnheiten und Mediennutzung der Zielgruppe.
Auswahl und Gestaltung Ihrer Recruiting-Medien
- Wo suchen und finden: eine Recruitingstrategie passend zum Budget entwickeln.
- Stellenanzeigen print und online, Karrierewebsite, Empfehlungsprogramme, Hochschulmarketing.
- Personalgewinnung mit Social Media und Active Sourcing.
- Externe Personaldienstleister: Wer kann wobei helfen?
Bewerbungsunterlagen sichten
- Bewerber:innenmanagement: Kontakt, Korrespondenz und überzeugende Candidate Experience.
- Wer ist geeignet: Vorauswahl/Screening und systematische Beurteilung der Unterlagen.
- Wen laden Sie zum Interview ein?
Das ist bei der Vorbereitung zu beachten
- Wen genau suchen Sie: vom Anforderungsprofil zum Interviewleitfaden.
- Professionelle Abstimmung und Auftragsklärung mit der Fachabteilung.
- Worauf achten bei Telefon- und Videointerviews?
Das Bewerber:inneninterview in der Praxis
- Professionelle Gesprächsführung und Steuerung von schwierigen Interviewsituationen.
- Gezielte Fragetechniken einsetzen und die Informationsgewinnung maximieren.
- Rechtliche Fallstricke, AGG und DSGVO beachten.
Die richtige Recruiting-Entscheidung
- Treffsicher zur richtigen Entscheidung kommen und Wahrnehmungsverzerrungen vermeiden.
- Employer Branding ganz praktisch: herausfinden, was die Bewerber:innen wollen, und passende Kandidat:innen von sich als Arbeitgeber überzeugen.
Zahlen, Daten, Folgerungen
- Strategische Bedarfsplanung: aus der Unternehmensstrategie die richtigen Folgerungen für das Recruiting ziehen.
- Planen, welche Mitarbeiter:innen mit welchen Kompetenzen im Unternehmen benötigt werden.
- Recruiting-Kennzahlen zur Erfolgsmessung und Optimierung nutzen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie wissen, wie Sie zu den Mitarbeiter:innen kommen, die Sie wirklich brauchen.
- Sie verschaffen sich einen kompakten Überblick über alle Schritte der Personalgewinnung.
- Sie erfahren Tipps und Tricks zu klassischen und innovativen Recruitingmöglichkeiten.
- Sie können die praxisnahen Inputs und Anregungen leicht auf Ihre reale Personalarbeit übertragen.
- Sie wissen, wie Sie auch mit kleinem Budget Personal gewinnen können.
- Sie können Ihre eigenen Fälle und Fragestellungen einbringen und bearbeiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus dem Personal- und Recruitingbereich, Führungskräfte und Manager:innen mit Personalverantwortung, Recruiter:innen, HR Manager:innen, HR Business Partner:innen, Personaldienstleistende, Geschäftsleitungs-/Teamassistenzen und alle, die sich das Thema Personalgewinnung kompakt, aktuell und praxisnah aneignen wollen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.