Beschreibung
Personalmarketing in der Praxis
Ziel
Die Parameter des Personalmarketings
- Personalbedarf, Arbeitsmarkt und verfügbare Ressourcen.
Die eigene Ausgangslage analysieren
- Zielgruppen Ihres Personalmarketings definieren.
- Personalbedarf einschätzen.
- Unternehmensspezifische Ziele für das Personalmarketing.
- Wettbewerbsanalyse.
- Nützliche Marktdaten – wo finde ich sie?
Employer Branding
- Nutzen einer starken Arbeitgebermarke.
- Voraussetzungen und Methoden zur Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke.
- Vom Arbeitgeberversprechen zur Employer Brand-Kampagne.
Die Personalmarketingstrategie
- Ansprache und Gewinnung der richtigen Mitarbeiter:innen.
Exkurs: Die Personalmarketingagentur
- Die passende Agentur finden und der Weg zur erfolgreichen Partnerschaft.
Maßnahmen des Personalmarketings
- Zusammenspiel von Imagewerbung und Stellenausschreibungen.
- Von der Stellenanzeige bis zur Social Media Community: Die richtigen Medien effizient nutzen.
- Online-Kommunikation mit der eigenen Karrierewebseite, Online Advertising, Jobbörsen und Social Media.
- Offline-Kommunikation mit Zeitungen, Zeitschriften, Out of Home-Medien und Veranstaltungen.
- Arbeitgebersiegel, -rankings und –wettbewerbe.
- Arbeitgeber-PR: Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing nutzen.
Personalmarketing-Controlling
- Kennzahlen für das Personalmarketing.
- Budgetplanung und Erfolgskontrolle.
- Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erfahren, wie Sie die Situation Ihres Unternehmens im Arbeitsmarkt analysieren und eine passende Personalmarketingstrategie entwickeln.
- Sie lernen, eine Arbeitgebermarke auf- und auszubauen.
- Sie erhalten Praxistipps, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.
- Sie bekommen einen praxiserprobten Überblick über Kennzahlen, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.
- Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erkennen Sie Chancen und Fallstricke beim Einsatz von Personalmarketinginstrumenten.
- In praktischen Übungen bereiten Sie die nächsten Schritte für Ihr eigenes Personalmarketing vor.
- Im Seminar besteht die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden.
- Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung des Trainers, der auch Ihre individuellen Fragen beantwortet.
- Sie erhalten Checklisten und weitere Arbeitshilfen für die Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Das Seminar eignet sich für Fach- und Führungskräfte, die in einem Grundlagenseminar einen ersten Überblick zum Thema Personalmarketing erhalten möchten.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.