Beschreibung
Gesprächstraining für Führungskräfte
Ziel
Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation als Führungskraft
- Meine persönlichen Voraussetzungen nutzen.
- Das eigene Rollenverständnis in der Praxis beachten.
- Von Agenda bis Zielformulierung: Professionelle Gesprächsvorbereitung.
- Gespräche als Führungskraft sicher führen.
- Erfolgsfaktoren für Gespräche mit nachhaltigen Ergebnissen.
Erfolgreiche Gesprächsführung
- Die Phasen eines Gesprächs beachten.
- Von der Haltung bis zur Fragetechnik.
- Die Ebenen der Kommunikation.
- Grundlagen wirksamer Gesprächsführung: zuhören und sich auf den:die Gesprächspartner:in "einstellen".
- Wirkung erzielen und authentisch bleiben.
- Den individuellen Kommunikationsstil optimieren.
Wirksame Kommunikationstools
- Konstruktive Kommunikation: gemeinsame Strategien für verschiedene Interessen entwickeln.
- Abgleich von Selbstbild und Fremdbild.
- Die Ebene wechseln: Metakommunikation.
- Feedback geben und annehmen, Perspektiven erweitern.
Schwierige Gesprächssituationen
- Unangenehme Themen ansprechen...– Was will ich und was brauche ich?
- Gesprächsführung im Spannungsfeld von Meinungsverschiedenheiten.
- Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern.
- Abstand wahren – Überblick behalten: Handlungsfreiheiten (zurück-)erobern.
- Widerstand und Konflikte nutzen.
Eigene Praxisfälle bearbeiten und den Transfer auf Ihre Arbeitssituation sicherstellen.
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Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen, typische Gespräche in Ihrer Führungsposition effektiv zu planen und wirkungsvoll durchzuführen.
- Sie reflektieren und optimieren Ihre Kommunikationskompetenz.
- Sie können Ihre Gesprächspartner:innen besser einschätzen und reagieren flexibel auf unterschiedliche Gesprächssituationen.
- Sie lernen, authentisch mit Widerständen und unangenehmen Gesprächssituationen umzugehen.
- Sie profitieren von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften.
Aus konkreten Praxissituationen können nachhaltige Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse gewonnen werden. Gezielter und gesteuerter Erfahrungsaustausch wird mit bewährten Modellen und Instrumenten unterstützt.
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Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte mit erster Führungserfahrung, die an eigenen Praxisfällen ihre Kommunikationskompetenz reflektieren und ausbauen möchten.
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