Beschreibung
Argumentieren - überzeugen - durchsetzen
Kommunikations-ABC für Ihren Erfolg
- Eingängige Kommunikationsgrundlagen für die Reflektion Ihrer Kommunikationsfähigkeit.
Kommunikations-Hacks für den sofortigen Einsatz in der Praxis
- Körpersprache bewusst einsetzen und nutzen, um Gespräche in die gewünschte Richtung zu lenken.
- Die Macht der Worte: Erfahren Sie, wie Sie durch lösungsorientierte Wortwahl andere inspirieren, motivieren und überzeugen.
- Die Anwendung von Ich-Botschaften als starkes Tool für eine offene und respektvolle Kommunikation.
- Die transformative Kraft des aktiven Zuhörens.
- Mit Fragen zielorientiert Gespräche führen.
- Mit konstruktivem Feedback gekonnt und souverän Stellung beziehen.
Die 5 Phasen eines erfolgreichen Gesprächs
- Fokussiert und strukturiert Gespräche führen und Ergebnisse erzielen.
Glasklar Argumentieren: sicher und erfolgreich
- Wirkungsvolle Argumentationsketten mit eigenen Themen aktiv erproben und nachhaltig Eindruck hinterlassen.
Die Bedeutung der mentalen Stärke für die professionelle Gesprächsführung
- Sich selbst regulieren und in einen guten Zustand bringen.
- Authentizität: mit innerer Stärke nach außen überzeugen.
Verschiedene Kommunikationstypen berücksichtigen
- Wie ticke ich – wie tickt mein Gegenüber?
- Kommunikationsflexibilität fördern und Botschaften für unterschiedliche Kommunikationstypen klar und deutlich vermitteln.
Mit Gelassenheit punkten - auch in kritischen Situationen
- Gekonnt kontern bei verbalen Angriffen!
- Die richtigen Worte zur richtigen Zeit mit dem richtigen Ton.
Erfolgreich präsentieren
- Wie präsentiere ich gelassen, souverän und wirkungsvoll?
- Mentale Vorbereitung und Stressabbau.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Sie lernen, wie Sie
- Kommunikation erfolgreich anwenden,
- Ihren persönlichen Kommunikationstyp sinnvoll einsetzen,
- wirkungsvoll präsentieren,
- gekonnt argumentieren und sich leichter durchsetzen,
- überzeugt und selbstbewusst in fünf Schritten Ihr Anliegen vertreten und
- auch in schwierigen Situationen die richtigen Worte finden und Stress abbauen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die schlüssig, souverän und überzeugend kommunizieren wollen.
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Haufe Akademie
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