Beschreibung
Alle(s) im Griff: Arbeiten für mehrere Vorgesetzte und Kolleg:innen
Aufgabenmanagement
- Systematische Aufgabenklärung: wer braucht was, in welcher Form, bis wann?
- Koordination von E-Mail und Ablage für die Vorgesetzen.
- Im Überblick: Moderne digitale Tools für die effiziente Zusammenarbeit.
- Herausforderung: doppelte Sandwich-Position – zwischen den Chefs und zwischen Chefs und Mitarbeiter:innen.
- Prioritätendilemma: Umgang mit widersprüchlichen Prioritäten.
- Priorisieren – aber richtig!
Rollen klären, Regeln festlegen, Erwartungen abgleichen
- Wie weit reichen meine Befugnisse?
- In welchem Rahmen kann ich Regeln für die Zusammenarbeit schaffen und durchsetzen?
- Welche Erwartungen haben meine Vorgesetzten an mich und umgekehrt?
Umgang mit unterschiedlichen Cheftypen
- Wie ticken Ihre Chefs? So stellen Sie sich auf unterschiedliche Arbeitsstile und kleine Eigenheiten ein.
- Hierarchien, Machtspiele, Kompetenzgerangel? So können Sie das Binnenklima positiv beeinflussen.
- Neutralität versus Loyalität?
Kommunikation in alle Richtungen
- Ein Muss: Der regelmäßige Jour fixe.
- Wie werde ich besser verstanden – wie setze ich mich durch?
- Klare Absprachen treffen, Verbindlichkeiten einfordern.
- Kommunikation in einer flexiblen, mobilen Arbeitswelt: Wie kommunizieren wir in Zeiten von Homeoffice oder unterschiedlichen Einsatzorten effektiv.
Meine Auftrittskompetenz stärken
- Souveränität ausstrahlen: Mit der richtigen Dosis Selbstmarketing kein Problem!
- Transparenz schaffen – Arbeitsbelastung dokumentieren.
- Lassen Sie sich nicht stressen: Erste Hilfe beim Stress-Alarm!
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erarbeiten sich ein funktionierendes System in der Zusammenarbeit mit mehreren Chefs.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen für Ihre täglichen Aufgaben.
- Sie erfahren, wie Sie sich auf unterschiedliche Cheftypen einstellen.
- Sie lernen sich besser kennen und erhöhen Ihre Wirksamkeit.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die für mehrere Vorgesetzte zuständig sind.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.