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Customer Service Management CSM

GFU Cyrus AG, Online-Kurs / Fernlehrgang (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
27 Februar, 2025 (+9 Starttermine)
Preis
1.050 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
27 Februar, 2025 (+9 Starttermine)
Preis
1.050 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 1.050 EUR MwSt. befreit / Person

Beschreibung

GFU Cyrus AG

Customer Service Management CSM

Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie effektive CSM-Strategien implementieren, indem sie Automatisierung, Kommunikation und Kundenbindung verbessern. Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen des Customer Service Management (CSM), seine Kernkomponenten und den Mehrwert für die Kundenbindung. 
Es werden Methoden zur Automatisierung von Kundenservice-Prozessen, zum Aufbau von Wissensdatenbanken und Self-Service-Portalen sowie zur Implementierung von Ticketmanagement und Rollenverteilung erläutert. Die Teilnehmenden erfahren zudem, wie sie eine Omnichannel-Kommunikation einrichten, Kundendaten analysieren und personalisierte Kommunikation entwickeln, um die Kundenbindung zu steigern. Abschließend werden Best Practices, Analysen, Berichte und aktuelle Trends im CSM vorgestellt, um den Service kontinuierlich zu optimieren.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 9 verfügbaren Startterminen

27 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

26 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

28 August, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

20 November, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

15 Januar, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

9 April, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

16 Juli, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

15 Oktober, 2026

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhouse-Schulung auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland
  • Deutsch

Inhalte / Module

  • Grundlagen des Customer Service Management
    • CSM-Konzept und Ziele
      : Verständnis des CSM-Konzepts, seiner Ziele und des Mehrwerts für die Kundenbindung.
    • CSM-Komponenten
      : Überblick über die wichtigsten CSM-Komponenten, einschließlich Support, Self-Service und Analysen.
  • Automatisierung von Kundenservice-Prozessen
    • Automatisierungsstrategien
      : Identifikation von Bereichen, die für Automatisierung geeignet sind, und Aufbau entsprechender Prozesse.
    • Automatisierungstools
      : Einführung von Tools wie Chatbots und RPA (Robotic Process Automation) für eine nahtlose Kundeninteraktion.
  • Self-Service-Strategien
    • Wissensdatenbanken
      : Aufbau und Pflege von Wissensdatenbanken für die Selbsthilfe durch Kunden.
    • Self-Service-Portale
      : Design und Optimierung von Kundenportalen für effizienten und benutzerfreundlichen Service.
  • Vorfall- und Ticketmanagement
    • Ticketing-Systeme
      : Aufbau eines effektiven Ticket-Workflows für schnelle Bearbeitung und Eskalation von Kundenanfragen.
    • Priorisierung und Kategorisierung
      : Implementierung von Richtlinien zur Priorisierung und Kategorisierung von Vorfällen.
  • Rollen und Verantwortlichkeiten im CSM
    • Kundensupport-Teams
      : Definition von Rollen im Kundensupport und deren Verantwortlichkeiten.
    • Schulungsprogramme
      : Entwicklung von Schulungsprogrammen zur Verbesserung der Kundensupport-Kompetenzen.
  • Omnichannel-Kommunikation
    • Kommunikationskanäle
      : Integration verschiedener Kommunikationskanäle (E-Mail, Chat, Telefon, soziale Medien) für einheitlichen Service.
    • Kundenfeedback
      : Nutzung von Kundenfeedback über alle Kanäle zur kontinuierlichen Verbesserung.
  • Personalisierung im Kundenservice
    • Kundendatenanalyse
      : Analyse von Kundendaten, um individuelle Serviceangebote und Empfehlungen zu entwickeln.
    • Personalisierte Kommunikation
      : Gestaltung von Kommunikationsprozessen und Antworten, die individuell auf Kunden zugeschnitten sind.
  • Kundenbindung und -zufriedenheit
    • Kundenbindungstechniken
      : Entwicklung von Programmen und Techniken zur Erhöhung der Kundenbindung.
    • Messung der Kundenzufriedenheit
      : Implementierung von KPIs und Metriken zur Messung der Servicequalität.
  • CSM-Analysen und Berichterstattung
    • Service-Analysen
      : Durchführung von Analysen zur Identifizierung von Engpässen und Verbesserungspotenzialen im Kundenservice.
    • Berichte und Dashboards
      : Erstellung von Berichten und Dashboards zur Präsentation der Kundenzufriedenheit und Serviceleistung.
  • CSM-Best Practices und Zukunftstrends
    • Best Practices
      : Einführung von Best Practices für effiziente CSM-Strategien in verschiedenen Branchen.
    • Zukunftstrends
      : Aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich des Customer Service Management.

Zielgruppe / Voraussetzungen

An dem Seminar sollten Kundenservice-Manager, Support-Teamleiter, IT-Projektmanager und technische Mitarbeiter teilnehmen, die für die Verbesserung des Kundensupports und die Implementierung von Customer Service Management-Strategien zuständig sind. Vorkenntnisse in Kundenservice-Prozessen, Ticketmanagement oder Service-Tools sind hilfreich, ebenso ein grundlegendes Verständnis von Kommunikationstechnologien und Datenanalyse.

Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen. 

Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.

Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmezertifikat und digitales Badge

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Am Grauen Stein 27
51105 Köln

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