Beschreibung
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung für andere Bewerber an einer Fachakademie für Sozialpädagogik (gemäß §§ 37 - 39 der Schulordnung für Fachakademien für Sozialpädagogik)
Sie interessieren sich für eine Tätigkeit in einer Kinderkrippe, einem Kindergarten, einem Kinderhort, einer Kindertageseinrichtung oder in einer anderen sozialpädagogischen Einrichtung und wollen sich weiter qualifizieren? Wenn Sie die Voraussetzungen für die Zulassung zur Externenprüfung an der Fachakademie für Sozialpädagogik erfüllen, können Sie sich über dieses Kursangebot auf die Prüfung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in vorbereiten.
Lernziele:
Der Kurs bietet eine modulare Vorbereitung auf die Prüfung in den Fächern Pädagogik, Psychologie und Heilpädagogik; Literatur- und Medienpädagogik, Deutsch, Sozialkunde und Soziologie, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Erziehung, Ökologie/Gesundheitspädagogik, Recht und Organisation, Theologie/Religionspädagogik, Praxis- und Methodenlehre mit Gesprächsführung, Kunst- und Werkpädagogik sowie Musik- und Bewegungspädagogik.
Kommende Starttermine
Inhalt
Module des Vorbereitungskurses:
1. Auftaktveranstaltung
2. Bildungs- und Erziehungsprozesse professionell begleiten
3. Sprach- und medienkompetente Kinder bilden und erziehen
4. Kinder handeln wertorientiert und verantwortungsvol
5. Kinder fragen und forschen
6. Im sozialen Kontext kompetent handeln
7. Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen im beruflichen Handeln berücksichtigen
8. Kinder erleben Ästhetik
9. Komplexe berufliche Handlungssituationen bewältigen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zur Prüfung kann zugelassen werden, wer die Bestimmungen des § 64 der Schulordnung für die Fachakademien (Fachakademieordnung - FakO) erfüllt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Bewerber, die die Externenprüfung bestanden haben, erhalten ein Abschlusszeugnis und die Zulassung zum Berufspraktikum (Dauer: 12 Monate). Die Praxisstellen suchen die Studierenden selbst. Eine Vergütung steht ihnen zu. Für das Berufspraktikum entstehen weitere Kosten, da es nicht Teil des vorliegenden Kurses ist. Während des Berufspraktikums sammeln die angehenden Erzieher/innen wichtige praktische Erfahrungen. Zum Berufspraktikum gehören unter anderem das Erstellen einer Facharbeit, eine Praktische Prüfung und ein Praktikumsbericht, das Kolloquium sowie der Besuch von 160 Stunden Unterricht an der Fachakademie für Sozialpädagogik. Erst nach erfolgreichem Abschluss des Berufspraktikums erhält die/der Prüfungsteilnehmer/in neben einem Zeugnis die Urkunde über die staatliche Anerkennung als Erzieher/in.
Akkreditierung
Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste ist zertifiziert nach: BQM -Bildungsqualitätsmanagement
Kostenzusatz
Preis: 4138 €
Fördermöglichkeiten:
Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann Ihre Ausbildung über die Arbeitsagentur gefördert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitsberater. Eine Förderung über Meister-Bafög ist entsprechend der individuellen Voraussetzungen möglich.
Infos anfordern
Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste - DAA - mbH
Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist ein Bildungsträger im Gesundheits- und Sozialwesen mit Sitz in Nürnberg. Bayernweit sind wir an 15 Standorten vertreten. Sie können bei uns auf eine große Bandbreite an Bildungsangeboten zugreifen – von der beruflichen...