Beschreibung
Aufstiegschance für Kinderpfleger/innen:
Sie arbeiten als Kinderpfleger/in in einer Kinderkrippe, einem Kindergarten, einem Kinderhort, einer Kindertageseinrichtung oder in einer anderen sozialpädagogischen Einrichtung und wollen sich weiterqualifizieren?
Das Zertifikat ist in die Liste bereits geprüfter Berufe aufgenommen, die vom Bayerischen Landesjugendamt geführt wird. Erfolgreiche Absolventen/Absolventinnen der Weiterbildung können als pädagogische Fachkraft nach BayKiBiG eingesetzt werden. Es handelt sich bei diesem Modell um eine bayerische Variante. Mit der vorliegenden Weiterbildung bereiten Sie sich in einer 9-monatigen Modulphase mit 404 Unterrichtseinheiten auf die Aufgaben einer Fachkraft vor. Darauf folgt eine 6-monatige, begleitete Praxisphase.
Inhalt
Module der Weiterbildung:
- Im Erziehungsprozess professionell beobachten und dokumentieren Bildungs- und Erziehungsprozesse professionell begleiten
- Im sozialen Kontext kompetent handeln
- Werte und Werthaltungen in das berufliche Handeln integrieren
- Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen im beruflichen Handeln berücksichtigen
- Komplexe berufliche Handlungssituationen planen, bewältigen und reflektieren
- Supervision und Praxisbegleitung
- Vorbereitung Facharbeit: Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit
- Vorbereitung Praktische Prüfung und Kolloquium
Zielgruppe / Voraussetzungen
Teilnahmevoraussetzung:
- Mittlerer Schulabschluss
- Abschluss als staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in
- Mindestalter 25 Jahre
- Mindestens 3 Jahre Berufspraxis in einer Kindertageseinrichtung
- Anstellung als Kinderpfleger/in (mindestens halbtags) in einer Kindertageseinrichtung, die eine qualifizierte Praxisanleitung gewährleistet
- Im Einzelfall können auch Bewerber ohne Mittleren Schulabschluss zugelassen werden, deren Bildungsstand und bisheriger beruflicher Werdegang eine erfolgreiche Mitarbeit erwarten lassen.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Der Unterricht findet in modularer Form statt. Kursbegleitend fertigen Sie eine Facharbeit zu einem elementarpädagogischen Thema an. Die Unterrichtsphase schließt mit einem 30-minütigen Kolloquium ab.
Nach der Prüfung:
Die Ausgestaltung und Begleitung der anschließenden Praxisphase übernimmt der Träger der Kindertageseinrichtung, in der Sie angestellt sind, in Absprache mit dem Bildungsträger, der den Vorbereitungskurs durchführt. Die Praxisphase schließt mit einer praktischen Prüfung in der Kindertageseinrichtung, in der Sie beschäftigt sind, ab.
Während dieser Praxisphase können Sie bereits befristet als „Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“ eingesetzt arbeiten. Die Befristung wird nach Erlangung des Zertifikates „Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“ aufgehoben.
Akkreditierung
Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste ist nach BQM - Bildungsqualitätsmanagement zertifiziert.
Die Weiterbildung ist AZAV zertifiziert.
Kostenzusatz
Preis: 3236 €
Fördermöglichkeiten:
Die Weiterbildung ist nach AZAV zertifiziert.
Infos anfordern
Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste - DAA - mbH
Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist ein Bildungsträger im Gesundheits- und Sozialwesen mit Sitz in Nürnberg. Bayernweit sind wir an 15 Standorten vertreten. Sie können bei uns auf eine große Bandbreite an Bildungsangeboten zugreifen – von der beruflichen...