Beschreibung
2-Tage Intensiv-Seminar
Effektive Kundenbearbeitung mit CRM-Systemen und Forecasts
Aktiver Vertrieb im Kundenmanagement
Entdecken Sie im Seminar, wie Sie durch digitale Tools, wie Customer-Relationship-Management-Systeme und moderne Vertriebsstrategien Ihre Kunden optimal segmentieren bzw. zielgerichtet ansprechen. Mit Aktions-Forecast maximieren Sie den Erfolg Ihres Vertriebsmanagements bei der Stamm- und Neukundenbearbeitung. Lernen Sie, wie Sie soziale Medien in Ihre Akquise integrieren und mit einer klaren Mehrwertstrategie Ihre Wettbewerbsposition stärken.
Optimieren Sie Ihre Stammkundenentwicklung und die Neukundenakquisition nachhaltig durch die Mechanismen des aktiv-gesteuerten Vertriebs. Steigern Sie Ihre Verkaufsleistung durch eine innovative, digitale Ausrichtung und erleben Sie den Vertrieb auf einem neuen Level durch aktives Kundenmanagement.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Effektiver Einsatz von Customer-Relationship- Management-Systemen (CRM)
- Kundensegmentierung: Digitale Bewertung und Segmentierung
- Aktions-Forecast: Planung und Steuerung der Kundenbearbeitung
- Aufbau einer Mehrwertmatrix für Kundenbeziehungen
- Neukundengewinnung: Akquise über CRM, Messen und soziale Medien
- Erfolgreiche Gesprächs- und Durchsetzungstechniken
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
1. Tag
Grundlagen
- Unterschied zwischen reaktivem und aktivem Vertrieb
- Zukunftsszenario gemeinsamer Werteketten vom Rohstoff bis zum Endkunden
- Kostenziele als Bremsfaktoren für Einkaufsentscheidungen
Kundensegmentierung
- Praktischer Aufbau eines Kundenbewertungssystems
- Segmentierung von Kunden in Aktionsgruppen mithilfe digitaler Checklisten
- Auswahl von Wachstumsstrategien für die einzelnen Kundengruppen
- Beispiel eines Kundenentwicklungsplans
Aktions-Forecast
- Aufbau eines Aktions-Forecasts für die aktive Stamm- und Neukundenbearbeitung
- Ableitung von Strategien für die Stammkundenbearbeitung
- Definition der Neukundenstrategie
Differenzierung in Markt und Wettbewerb
- Added value als Treiber innerhalb der Wertekette bzw. -systeme
- Mentale Bedeutung von Mehrwerten als Mindset für Kundenmanager
- Aufbau einer modernen Mehrwertmatrix (Struktur, Checklisten etc.)
2. Tag
Definition des Akquisitionskanals
- Leadanalyse aus CRM
- Kundengewinnung auf der Messe
- Einbindung sozialer Medien in die Akquisition und Stammkundenbearbeitung
Aufbau von Idealgesprächskonzepten
- Beispiel einer erfolgreichen Kaltakquisition
- Beispiel einer Terminakquisition zur Neukundengewinnung
- Beispiel eines Wachstums-Gespräches Stammkunden
Phasen-Konzept der verkaufspsychologischen Gesprächsführung
- Choreografien für den Vertrauensaufbau
- Zielformulierungen als Steuerungsinstrument
- Aufbau von Fragekatalogen zur Bedarfsgenerierung
Durchsetzungstechniken
- MHZ-Modell als Vorbereitung für den Argumentationsaufbau
- Verbale Techniken zur Auflösung bekannter Widerstände
- Mentale Techniken zur Stärkung der Durchsetzungsfähigkeit
Ihr Nutzen
- Sie nutzen Customer-Relationship-Management-Systeme effektiver
- Sie sprechen Ihre Kunden durch digitale Tools effizienter an
- Sie optimieren Ihre Wachstumsstrategien durch Kundensegmentierung
- Sie binden langfristig Kunden durch Mehrwertsysteme
- Sie akquirieren Neukunden über moderne Kanäle
- Sie verbessen Ihre Abschlussquote in der Neukundengewinnung und bei Bestandskunden
Zielgruppe
- Fach- & Führungskräfte Vertrieb/Verkauf
- Mitarbeitende im Vertrieb/Verkauf
- Mitarbeitende im Kundenservice
- Einsteiger/-innen im Vertrieb/Verkauf
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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