Beschreibung
Fachkraft für Medienpädagogik
Ihr Studienziel
Entwickeln und fördern Sie die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen
Smartphone, Tablet und Computer gehören heute privat und beruflich zum Alltag der Erwachsenen. Kinder und Jugendliche wachsen wie selbstverständlich mit digitalen Medien auf, die zuhause wie auch zunehmend in der Schule präsent sind.
_x000D_Wie alles im Leben hat auch die Digitalisierung zwei Seiten: den vielfältigen Möglichkeiten der Vernetzung und Kommunikation und der schier unbegrenzten Verfügbarkeit von Wissens- und sonstigen Medieninhalten stehen problematische Aspekte wie Reizüberflutung durch übermäßigen Medienkonsum oder digitale Gewalt gegenüber. Es ist daher unabdingbar, Kinder und Jugendliche für einen selbstbestimmten, aber auch bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu sensibilisieren. Als Fachkraft für Medienpädagogik übernehmen Sie diese Aufgabe und bereiten alle Beteiligten auf die digitalisierte Lebenswelt mit all ihren Vorteilen und Schattenseiten vor.
_x000D_Der Fernlehrgang vermittelt Ihnen umfangreiches medienpädagogisches Fachwissen, das Sie befähigt, anhand altersgerechter Strategien die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen gezielt zu fördern und Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen. Damit ist der Lehrgang eine wertvolle Zusatzqualifikation für alle, die im (sozial-)pädagogischen Bereich oder beratend zu Themen der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen tätig sind.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lehrgangsbeschreibung
Zu Beginn des Fernlehrgangs stehen Grundlagen der Medienpädagogik und die Bedeutung von Daten in der Mediengesellschaft auf dem Lehrplan. Anschließend beschäftigen Sie sich mit Medienerziehung in der Familie, der frühkindlichen Medienerziehung in Kita und Grundschule und der Medienpädagogik für Jugendliche, bevor Sie sich mit den wichtigen Themen der digitalen Gewalt wie z. B. Cybermobbing und Hate Speech auseinandersetzen. Sie erhalten Einblicke in die Medienforschung und das Medienrecht und befassen sich mit dem Gaming mit den Herausforderungen, Potenzialen und Chancen digitaler Spiele. Abschließend werfen Sie mit Themen wie Robotik und künstlicher Intelligenz einen Blick in die Zukunft der Digitalisierung und erfahren zudem alles über Tätigkeitsprofile und Aufgaben und die Rolle in der medienpädagogischen Arbeit.
Studienmaterial
Zielgruppe / Voraussetzungen
Teilnahmevoraussetzungen
Mindestalter 21 Jahre, 2 Jahre Berufserfahrung. Pädagogische Erfahrung ist sinnvoll, jedoch keine Voraussetzung.
Jetzt
4 Wochen
kostenlos
testen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
Drei Fachakademien unter einem Dach - spezialisiert auf Ihren Erfolg
Die Fernakademie für Erwachsenenbildung, ein Unternehmen der Klett Gruppe, kombiniert hochwertige, staatlich zugelassene Fernlehrgänge mit umfassenden Betreuungsleistungen. Um Ihnen ein Maximum an Service, Kompetenz und Qualität zu bieten, gliedert sich das Lehrgangsangebot der Fernakademie für Erwachsenenbildung in 3 spezialisierte Fachakademien:...
Erfahren Sie mehr über Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH und weitere Kurse des Anbieters.