Beschreibung
Spiel- und Medienpädagogik (M.A.)
Berufsbegleitender Masterstudiengang
Der Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Hochschule Jena bietet den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Spiel- und Medienpädagogik (M.A.)" an und wird durch JenALL e. V., der gemeinsamen Weiterbildungsakademie der Friedrich-Schiller-Universität und der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, administrativ unterstützt.
Der neuartige Studiengang, der auf zwei wesentlichen Bereichen kultureller Bildung aufbaut, eröffnet AbsolventInnen ein breites Betätigungsfeld in den Bereichen Spiel-, Theater- und Medienpädagogik. Sie werden befähigt, innovative Konzepte und Projekte zu erstellen, Forschungen zu initiieren und Führungspositionen einzunehmen. Die Lehrenden im Studiengang sind bundesweit anerkannte Experten und Expertinnen.
Die umfassenden Lehrbriefe sind zunächst die Basis, die jeder Studierende selbstständig erarbeitet, um dann in einen interaktiven Dialog mit den Professoren des Studiengangs und weiteren hochqualifizierten Dozenten einzutreten.
Studienform
Berufsbegleitendes Masterstudium mit Präsenzphasen
Das Curriculum vermittelt jeweils zunächst die Grundlagen spezifischer Wissens- und Praxisgebiete und vertieft diese im Verlauf. Die Präsenztage liegen zwischen 14 und 15 Tagen pro Semester. Es werden pro Semester jeweils zwei Blockwochen außerhalb der Vorlesungszeit und zwei Blockwochenenden durchgeführt. Über Online-Plattformen werden Selbststudiumsanteile betreut. Veranstaltungsort ist Jena.
Inhalte und Aufbau
- 3 Semester Lehrveranstaltungen, 1 Semester Masterthesis, einschließlich Begleitung Master Thesis
- 14/15 Präsenztage pro Semester (zwei Blockwochen und zwei Blockwochenenden)
Für detaillierte Informationen zum Aufbau und den Inhalten sowie zu den Zulassungsvoraussetzungen, fordern Sie bitte mehr Informationen an.
Kommende Starttermine
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Diplom- bzw. Bachelorstudium oder ein als mindestens gleichwertig anerkannter akademischer Grad mit mindestens 210 ECTS
- Bis zu 30 ECTS können durch alternative Leistungen bei Bewerbern und Bewerberinnen mit einem Bachelorabschluss mit 180 ECTS anerkannt werden
- Ein Schreiben, das die Motivation für das Masterstudium ausdrückt
- Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Akademischer Grad „Master of Arts“, abgekürzt „M.A.“
Kostenzusatz
Kosten: 8.250 € (gesamt)
Infos anfordern
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena wurde 1991 als eine der ersten Bildungseinrichtungen ihrer Art in den Neuen Bundesländern gegründet. Seither nahm die Ernst-Abbe-Hochschule Jena eine rasante Entwicklung. Mit 4.950 Studierenden ist sie heute nicht nur die größte Fachhochschule im Land Thüringen, sondern...
Erfahren Sie mehr über Ernst-Abbe-Hochschule Jena und weitere Kurse des Anbieters.