Beschreibung
Praxisrelevante Kompetenzen im Geschäftsprozessmanagement
In einem Unternehmen läuft sowohl bereichsspezifisch als auch bereichsübergreifend täglich eine Vielzahl von Prozessen ab. Die Gestaltung dieser Prozesse entscheidet über die Zufriedenheit von Kunden, die Qualität eines Produkts und in der Konsequenz über die Wirtschaftlichkeit einer Organisation. Unabhängig von der Branche oder der Größe muss jedes Unternehmen seine Prozesse deshalb strukturieren sowie zielgerichtet durchführen und steuern. Prozesse sind in Unternehmen jedoch nicht nur auf der operativen Ebene, sondern auch strategisch von zentraler Bedeutung - und gehören daher zu den Führungsaufgaben. Dieser Hochschulkurs vermittelt Ihnen die für diese Aufgaben notwendigen Grundlagen der Unternehmensführung und des Prozessmanagements.
Der erfolgreiche Abschluss des Hochschulkurses berechtigt Sie dazu, die Bezeichnung "Certified Business Process Analyst (Euro-FH)" zu führen.Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Lernziele & Inhalte
Praxisnahes Know-how für Ihre Karriere Zunächst machen Sie sich mit dem Bereich der Unternehmensführung vertraut. Sie lernen, Konzepte der Unternehmensführung sowie Strategien und Zielsetzungen zu einzelnen Geschäftsmodellen und Unternehmen zu verstehen und selbst zu entwickeln. Darüber hinaus eignen Sie sich die erforderlichen Managementtechniken für Planungsprozesse zur Strategiebildung an. Darauf aufbauend erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis für das Geschäftsprozessmanagement . Sie machen sich mit den wichtigsten Konzepten des Prozessmanagements wie z. B. dem Business Process Reengineering vertraut. Sie lernen, Prozesse zu analysieren, zu modellieren und Methoden zur Lösungsfindung im Rahmen der Prozessverbesserung sinnvoll einzusetzen. Sie erfahren auch, wie man die Schwachstellen bestehender Prozesse ermittelt und sie durch organisatorische Maßnahmen verbessert. Sie sind damit in der Lage, Strategien anzuwenden und geeignete Ansätze auszuwählen, die zu den Prozessen und den strategischen Ausgangsbedingungen eines Unternehmens passen. Auszüge aus den Lerninhalten: Managementtechniken im Planungsprozess : Planungsprozess, Kreativitätstechniken bei der Zielbildung, Frühwarnsysteme bei der Problemanalyse, Wertanalyse und Prognosetechniken Managementtechniken zur Strategiebildung & Organisation: Strategische Planung, Organisationsmodelle, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolio und Wettbewerbsanalyse Unternehmensführung: Grundlegendes Verständnis zur Unternehmensführung, Konzepte und Modelle Unternehmensführung - spezielle Themenstellungen: Persönliche Fähigkeiten verstehen, entwickeln und effektiv einsetzen, Geschäftsmodelle, Organisationen und Netzwerke verstehen und gestalten Prozessmanagement: Grundlegende Konzepte des Prozessmanagements (z. B. Business Process Reengineering) und erfolgskritische Eigenschaften von Prozessen Prozessmodellierung & -analyse: Modelle, Modellierung, Modellierungsnotationen (BPMN, SeeMe) und -methoden Ansätze zur Prozessverbesserung: Prozessverbesserung als Kommunikationsprozess, kreativitätsorientierte Prozessverbesserung, Organisation und Technikeinsatz, nachhaltige Umsetzung von Verbesserungen durch Change Management Mehr anzeigen Weniger anzeigenNutzen & Mehrwert
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat & Credits
Dieser Hochschulkurs umfasst 12 Credits und schließt mit einem Hochschulzertifikat der Euro-FH ab.Infos anfordern
Euro-FH Europäische Fernhochschule Hamburg
Die Euro-FH wurde im Jahr 2003 gegründet und ist inzwischen Deutschlands bekannteste private Fernhochschule. Seit Gründung waren über 6.500 Studierende eingeschrieben und haben eine der akkreditierten Hochschulweiterbildungen oder einen der Fernstudiengänge durchlaufen. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH sind von...
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