Beschreibung
Ziele
- Sie lernen unterschiedliche Instrumente und Strategien zur Personalgewinnung kennen
- Sie wissen, wann und wie Sie E-Recruiting mittels sozialer Netzwerke einsetzen
- Sie wissen, wann es sich rechnet, das Personalmarketing bzw. -recruiting auszulagern
Zielgruppe
Inhalte
Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting
- Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation
- Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils
- Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
Unterschiedliche Instrumente und Strategien im Personalmarketing
- Internes versus externes Personalmarketing
- Hochschulmarketing, Talent Management
- Imagewerbung bei Stellenausschreibungen
- Wahl der richtigen Marketingplattformen und -kanäle
- Direkte Ansprache, Head Hunting/Vermittlung und Nutzung von
- klassischen Jobbörsen
E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken, Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook
- Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
- Unternehmenskultur/Wertesystem
- Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding)
- Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereprogramme
- Kompetenz-/Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools
- Leistungsbasierte Vergütungssysteme
- Formulierung von Stellen- und Imageanzeigen
Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken
Budgetplanung und Erfolgskontrolle
Best-Practice-Beispiele
Methode
Praxisübungen, Einzelarbeit, Gruppenübungen, Theorie
Kommende Starttermine
Infos anfordern
Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...