Beschreibung
2-Tage Intensiv-Seminar
Strategien und Tools für erfolgreiches Recruiting in sozialen Netzwerken
Social Media Recruiting: Talente digital gewinnen
Verschaffen Sie sich in diesem Seminar einen Überblick über moderne E-Recruiting-Strategien und die effektive Nutzung von Social Media Plattformen im Recruiting-Prozess. Sie lernen die Unterschiede zwischen klassischen und modernen Recruiting-Tools kennen und erhalten praxisnahe Einblicke in die Erstellung attraktiver Stellenanzeigen. Der Fokus wird auf spezialisierte Techniken wie Performance Recruiting, den Einsatz von Videos und die Integration von Social Media zur effizienten Personalgewinnung gelegt. Zudem erfahren Sie, wie Siedurch Active Sourcing gezielt Kandidaten ansprechen und den gesamten Recruiting-Prozess optimieren können. Abschließend werden rechtliche Rahmenbedingungen, die richtige Handhabung von Tools und Budget im E-Recruiting beleuchtet.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Moderne E-Recruiting-Strategien und Social Media Recruiting Tools kennen und nutzen
- Jobbeschreibungen und Stellenanzeigen optimieren
- Umsetzung von wirkungsvollen Recruiting-Strategien
- Praxisnahe Anwendung von Active Sourcing Techniken
- Sicherer Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen
- Effiziente Recruiting-Prozesse einführen
Wollen Sie das Thema e-Recruiting vertiefen? Dann besuchen Sie unser Seminar , mit Inhalten zur erfolgreichen Personalgewinnung über XING, LinkedIn und Co.
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
Tag 1
Einführung und Grundlagen
- Social Media Recruiting Basics: Bedeutung, Trends und Herausforderungen im modernen Recruiting
- Digitalisierung und Recruiting:
- Veränderungen durch die Digitalisierung
- Unterschiede zwischen E-Recruiting und Social Media Recruiting
- Erwartungen moderner Kandidaten
Tools und Plattformen
- Recruiting-Toolbox
- Vergleich klassischer und moderner Recruiting-Tools
- Auswahl passender Jobbörsen
- Einsatz von Bewerbermanagementsystemen
- Social Media Plattformen
- Detaillierter Überblick über Plattformen wie XING, LinkedIn, TikTok
- Umgang mit Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu und Glassdoor
Content-Strategien und Employer Branding
- Content und Branding
- Erstellen von Inhalten für Social Media
- Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und Beispiele erfolgreicher Strategien
- Stellenanzeigen: Entwicklung moderner Jobanzeigen unter Einbeziehung von Mobile Recruiting, Zielgruppenanspracheund Einsatz von Tools wie ChatGPT
Tag 2
Praktische Umsetzung und spezialisierte Techniken
- Performance Recruiting: Einsatz von Google Ads, Meta Ads und TikTok Ads sowie Optimierung von Jobanzeigen
- Video-Recruiting: Einsatzmöglichkeiten und Use Cases von Videos im Personalmarketing, Employer Branding und Personalauswahlverfahren
- Active Sourcing: Techniken zur direkten Ansprache von Kandidaten und rechtliche Rahmenbedingungen
Prozessoptimierung und Ausblick
- Social Recruiting Prozess: Entwicklung eines effektiven Recruiting Funnels und Automatisierungstipps
- Tool Management: Kombination von Online- und Offline-Prozessen, Kennzahlen und Budgetplanung
- Zusammenfassung und Diskussion: Reflexion der Inhalte, Abschlussdiskussion und Feedback
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie Ihre Bewerbenden über passende Tools erreichen
- Sie erfahren, welche effizienten Techniken und Social-Media-Kanäle für die Personalgewinnung eingesetzt werden können
- Sie erhalten einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen und Budgets im E-Recruiting
Zielgruppe
- Vorstand/Geschäftsführung
- Mitglieder der Geschäftsleitung
- Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen der Personalabteilung
- Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen der Personalentwicklung
- Führungskräfte und Mitarbeiter/- innen, die sich mit der Neueinstellung von Mitarbeitern befassen
- Personalberatung, Personalvermittlung und Personaldienstleister/-innen
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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