Beschreibung
Employer Branding – erfolgreiches Personalmarketing und E-Recruiting durch professionelle Online-Kommunikation, Social Media und Neuro Science
So erreichen Sie 2023 Bewerber gezielt online – und gewinnen sie für Ihr Unternehmen. Das eMBIS Praxisseminar für die optimierte Nutzung von Karriere-Websites, Jobportalen, Social Media und anderen Online-Medien.
Die Mitarbeitergewinnung und/oder -bindung zählt zu Ihrem Tagesgeschäft, doch Sie schöpfen das Potenzial des Online- und Social-Media-Umfelds bis dato nicht genügend aus. Monster, XING, LinkedIn, Facebook, Twitter, kununu und Co. sind Ihnen zwar ein Begriff, aber Sie nutzen die Plattformen und Netzwerke nur ansatzweise für die Ansprache geeigneter Personen. Und auch der Karrierebereich Ihres Unternehmens im Web entfaltet keine unwiderstehliche Anziehungskraft.
Verschenken Sie 2023 nicht weiter wertvolles Kontaktkapital und ziehen Sie die Richtigen in Ihren Bann! Neue Mitarbeitende sind heute vor allem im Web unterwegs und die Candidate Experience macht den Unterschied. Ohne Aufmerksamkeit ist alles nichts. Da hilft auch keine Digitalisierung: Nur mit den richtigen Botschaften und den passenden Touchpoints werden aus Kandidaten auch Bewerbende. Das setzt eine stringente Kommunikation, das Bespielen mehrerer Kanäle und insbesondere einen aktiven, bedürfnisorientierten Dialog voraus, der u.a. über soziale Medien erfolgt. Sofern Ihr Arbeitgeberauftritt reizvoll und ansprechend ist, muss Ihr Unternehmen dafür nicht zwingend zu den großen Marken zählen.
Um den Einstieg in die Themen Personalmarketing und Online Media so einfach wie möglich zu gestalten, knüpft unser Seminar direkt an Ihr bestehendes Wissen als Personalfachkraft bzw. Führungskraft an. Es erläutert Ihnen den professionellen Umgang mit den relevanten Kanälen, Netzwerken und Plattformen. Dazu erhalten Sie eine praxisbezogene Einführung in die Grundlagen des Employer Brandings sowie der Online- und Social-Media-Kommunikation. Angereichert wird dieser interaktive Diskurs durch viele Beispiele und essenzielle Erkenntnisse aus der angewandten Hirnforschung.
Dabei lernen Sie realistisch einzuschätzen, welche Möglichkeiten Ihr Unternehmen und Sie als Personaler innerhalb der Kommunikations(platt)formen haben und wo es noch Handlungsbedarf gibt. Sie erfahren, wie Ihr Unternehmen ankommt, wie Sie Ihre Zielgruppe finden und wie Sie interessante Kandidaten für Ihr Unternehmen begeistern können. Wir informieren Sie zudem über aktuelle Trends und zeigen Ihnen, welche Kanäle für Ihr Unternehmen relevant sind, um eine ebenso ansprechende wie wirksame Candidate Journey für Ihre Zielgruppe aufzubauen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Standortbestimmung zu Personalmarketing, Employer Branding und Online Media
Praxisbezogene Einführung in die Grundlagen von Personalmarketing, Employer Branding und Online Media unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse sowie Ihrer aktuellen Herausforderungen.
Digitale Kommunikation schafft neue Spielregeln
- Kommunikation im 20. und 21. Jahrhundert: top down vs. vernetzt
- Digitale Begegnungen und Touchpoints: online ≠ social
- Aktives Netzwerken: von Gatekeepern und Multiplikatoren
- Geringe Aufmerksamkeitsspanne, hohe Frequenz: betroffen oder beteiligt?
- Die Übermacht der (Bewegt-)Bilder und die Rolle von Wort-Bild-Kombinationen
Veränderte Mediennutzung fordert Unternehmen heraus
- Umkämpfte Kandidaten: Wer bewirbt sich bei wem?
- Einzigartigkeit vs. mehr vom Selben
- Paradoxon Arbeitgebermarke
- Berufliche und private Netzwerke (XING, Facebook, Twitter und Co.)
- Mitarbeitende als Botschafter
- Meinungsmache im Netz: kununu und andere
- Social Media & Social Recruiting/Active Sourcing in der Praxis
- Virales Marketing und Empfehlungsmarketing
- Multi-Channel-Strategien, Verknüpfung von On- und Offline-Aktivitäten
- Konsequenzen für Hierarchie, Steuerung und Führung
Employer Branding (on- und offline) sichert den Fortbestand
- Zukunftssicherung: Warum Employer Branding Chefsache ist
- Die gelungene Eigendarstellung: Wer sind wir und wenn ja, wie viele?
- Fromme Wünsche und die Unternehmenswirklichkeit: Die Authentizitätsfalle
- Die Unternehmenspräsentation im Netz: Karriereseiten, Blogs, Jobbörsen etc.
- Von Generationen und Zielpersonen: Mit wem wollen Sie ins Gespräch kommen?
- Wahre Schönheit kommt von/nach innen: Wie aus Daily Business Faszination wird
- Die gelungene Kandidatenreise: Candidate Experience und Touchpoint Management
- Vom Plan zur Realisierung: Akteure, Szenarien, Fallstricke, Erfolgsmessung
- Transfer: Der Weg zur effektiven Employer-Branding-Strategie
Fazit: Online-Personalmarketing bietet immense Möglichkeiten
- Fachkräftemangel ist oft ein Mangel an Fantasie
- Chancen und Grenzen der Personalsuche und -bindung
- Ihre konkreten Ansatzpunkte für kurzfristige Resultate
- Learning by Doing: mit System zu mehr Erfolg!
- Ausblick: worauf Sie in (naher) Zukunft außerdem achten sollten…
Kostenzusatz
Unsere Seminare werden als Live-Online-Seminare und als Präsenz-Seminare angeboten.
Für Live-Online-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ausführliche Seminarunterlagen.
Für Präsenz-Seminare gilt:
- Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.
- Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.
Inhouse-Variante:
- Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Variante angeboten. Stellen Sie hierzu gerne eine Informationsanfrage.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Fachkräfte aus dem Bereich Personal bzw. Human Resources (HR). Das Seminar richtet sich aber auch an Entscheider, Führungskräfte und Geschäftsführer, die sich einen fundierten Überblick über das moderne Employer Branding und Social Recruiting verschaffen möchten.
Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen der digitalen Kommunikation sowohl die speziellen Bereiche Social Recruiting und Employer Branding als auch hilfreiche Tools zur Erfolgsmessung umfasst, profitieren auch Verantwortliche aus der internen Kommunikation und der Organisationsentwicklung von unserem gebündelten Praxis-Know-how.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer ist keine Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Human Resources (HR), interne Kommunikation, Organisationsentwicklung, Entscheider, Geschäftsführer
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.
eMBIS auf Facebook
Infos anfordern
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Das 2-Tages-Seminar „Social Media für Personaler“ war äußerst informativ und empfehlenswert!Dank der sehr kompetenten Referentin und des breit gefächerten Inhalts war das Semina...
Das Seminar Social Media für Personaler war toll. Es hat mir unheimlich gut gefallen, es wurde alle relevanten Themen behandelt und praxisnah an aktuellen Beispielen veranschaul...
Weiterbildung Online Marketing – eMBIS Akademie
Deutschlandweit bietet die eMBIS GmbH Seminare rund um Ihre Weiterbildung im Online-Marketing,SEO, Google Ads, Content-Marketing, Künstliche Intelligenz (KI), Social Media, Web-Analyse, uvm. Die Seminare können sowohl persönlich vor Ort (Präsenz) als auch digital (Online) besucht werden. Kleine Seminargruppen, ausführliche Seminarunterlagen...
Erfahren Sie mehr über eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing und weitere Kurse des Anbieters.
Vielen Dank für das sehr strukturiert und professionell durchgeführte Social-Media-Seminar! Obwohl mir die meisten „Tipps und Tricks“ bereits bekannt waren, konnte ich einiges a...